Radwegoffensive bringt 20 Kilometer Radinfrastruktur

  • Start für über 50 Projekte 2023
  • Neuer "Radhighway Süd" von der City bis nach Niederösterreich
  • Radschwerpunkt Favoriten
  • Offensive in der Donaustadt geht weiter
Visualisierung des neuen Radwegs in der Herndlgasse

Teil der großen Radweg-Offensive 2023 ist auch der Radweg in der Herndlgasse.

2022 wurden 17 Kilometer neue Radinfrastruktur in Wien geschaffen und auf den Weg gebracht. Heuer wird das sogar noch übertroffen: 2023 fällt der Startschuss für über 20 Kilometer neue Radinfrastruktur allein im Hauptradwegnetz. Dazu kommen wie jedes Jahr noch etliche Kilometer im Bezirksnetz.

Mit dem Ausbau von Radlangstrecken, den neuen Fahrradhighways und mit zahlreichen Lückenschlüssen werden zusätzliche Anreize für die Wiener*innen geschaffen, sich im Alltag und in der Freizeit für das Fahrrad zu entscheiden. Denn sichere Radwege und komfortable Routen sind notwendig, damit immer mehr Menschen das Radfahren für sich entdecken.

Mobilitätsstadträtin Ulli Sima: "Wir investieren seit dem Start der Mega-Radwegoffensive im Vorjahr so viel wie nie zuvor in die Radinfrastruktur: 100 Millionen Euro bis 2025, davon allein im letzten Jahr 26 Millionen Euro. Damit wurde das Budget im Vergleich zu 2020 verfünffacht! Mit der Offensive 2023 werden wir uns noch einmal steigern und setzen den nächsten großen Schritt mit vielen Projekten, die das Radfahren noch attraktiver und sicherer machen. Wo immer möglich, sorgen wir entlang der Routen mit neuen Bäumen und Gräserbeeten außerdem für mehr Grün."

Highlights 2023

Ein Highlight der Radwegoffensive 2023 ist der neue Radhighway Süd, der über 9 Kilometer durchgängig von der City bis nach Niederösterreich führen wird.

Wichtige Lücken werden geschlossen. So wird die Argentinierstraße zur Fahrradstraße, die allen Radler*innen mehr Sicherheit und Fahrkomfort bietet. Darüber hinaus wird die Straße begrünt. Ein weiterer Lückenschluss entsteht mit dem neuen, baulich getrennten Radweg in der Herndlgasse. Er führt vom Stadtentwicklungsgebiet Sonnwendviertel zum Reumannplatz. Es entsteht eine zeitgemäße und komfortable Radverbindung im Herzen Favoritens. Entlang des neuen Radwegs sorgen unter anderem 20 neue Bäume und Staudenbeete für mehr Grün.

Allein in Favoriten sind 10 neue Projekte geplant. Hier entstehen fast 4 Kilometer neue Radinfrastruktur im Hauptradverkehrsnetz. Zudem werden entlang der Route viele neue Bäume gepflanzt.

Heuer beginnt auch die Umgestaltung der Pfeilgasse vom Lerchenfelder Gürtel bis zur Strozzigasse zur Fahrradstraße: Auf dieser Straße haben künftig die Radler*innen Vorrang.

Der Gleistausch der Wiener Linien auf der Wiedner Hauptstraße wird zur Umgestaltung genutzt. Im kommenden Jahr werden ein 2-Richtungs-Radweg und zusätzliche Grünflächen geschaffen, zudem werden neue Bäume gepflanzt.

Der Radwegeausbau in Penzing läuft auf Hochtouren. Geplant sind 4 neue Projekte:

  • Lückenschlüsse in der Kendlerstraße und in der Drechslergasse
  • Zweirichtungsradweg in der Hochsatzengasse
  • Geh- und Radweg zwischen Hochsatzengasse und Deutschordenstraße entlang der Bahntrasse
  • Geh- und Radweg in der Hüttelbergstraße

In der Donaustadt wurde die Radinfrastruktur massiv ausgebaut. Heuer folgen weitere Projekte, beispielsweise ein neuer breiter Zweirichtungsradweg auf der Erzherzog-Karl-Straße, für den der Spatenstich im Herbst erfolgt. Auch am Rennbahnweg und in der Ludwig-Reindl-Gasse werden wichtige Lücken im Radverkehrsnetz der Donaustadt geschlossen. Darüber hinaus fällt der Startschuss für die Zweirichtungsradwege entlang der Donaustadtstraße. Und auf der Kaisermühlenstraße wird der dortige Mehrzweckstreifen durch einen baulich getrennten Zweirichtungsradweg ersetzt.

Radwegoffensive 2023 - Details zu den Projekten

Ausbau von Wiens 1. Mega-Radhighway

Mit der Kagraner Brücke und dem ersten Teil der Wagramer Straße ist ein erster Abschnitt des Radhighways von der City bis in die Donaustadt fertig. Der extra breite Radweg in der Lassallestraße wird im April 2023 fertiggestellt.

Im Sommer 2023 wird der Spatenstich des neuen 4 Meter breiten Zweirichtungsradwegs auf der stadtauswärtigen Seite auf der Praterstraße gesetzt. Auch der Radweg auf der Aspernbrückengasse startet. Im Jahr 2024 heißt es dann: Freie Fahrt auf der rund 7 Kilometer langen Radverbindung, inklusive sanierter Aspernbrücke.

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