U6 wird saniert

Bis 2020 werden mehrere Stationen der U6 saniert.

U6-Station Währinger Straße

Station Währinger Straße mit einfahrendem Zug

Aufgrund der Generalsanierung der U6-Station Währinger Straße ist der Bahnsteig in Richtung Siebenhirten von 4. April bis Anfang September 2016 nicht zugänglich. Züge durchfahren die Station Richtung Siebenhirten fünf Monate ohne Halt. In Richtung Floridsdorf wird die U6-Station Währinger Straße wie gewohnt eingehalten. Ein- und Aussteigen ist möglich.

Seit 9. Mai ist dieser Bahnsteig über zwei außen an die Station angebaute provisorische Stiegen erreichbar. Die unterkellerte Eingangshalle ist in dieser Bauphase nicht zugänglich. Per Aufzug bleibt der Bahnsteig barrierefrei erreichbar.

Die wechselweisen Bahnsteigsperren haben sich schon bei der Generalsanierung der Station Alser Straße bewährt. So bleibt zumindest ein Bahnsteig immer für die Fahrgäste zugänglich.

Die rund 120 Jahre alte Otto Wagner-Station Währinger Straße soll als Baudenkmal aus dem Jugendstil erhalten und gleichzeitig fit für die Zukunft gemacht werden. Die Generalsanierung der Station erfolgt daher in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.

Ausweichmöglichkeiten

Empfehlungen der Wiener Linien für die Erreichbarkeit des 18. Bezirks von der U6 aus

Abgeschlossene Sanierungsarbeiten

Neue Bahnsteige in der Station Thaliastraße

Abfahrende U-Bahngarnitur in der Station Thaliastaße

U6-Station Thaliastaße nach der Bahnsteigsanierung

Die Bahnsteigarbeiten in der U6-Station Thaliastraße sind seit Oktober 2015 abgeschlossen. Beide Bahnsteige wurden nacheinander abgetragen und neu errichtet.

Seit 2014 erfolgten die Sanierungsmaßnahmen in der Station im laufenden Betrieb. Unter anderem wurden die Dächer sowie die Glasfassade erneuert beziehungsweise saniert. Auch die Beleuchtung sowie der barrierefreie Zugang wurden verbessert.


Station Alser Straße wieder offen

Von 2014 bis 2015 wurde die U6-Station Alser Straße generalsaniert. Dabei wurden nicht nur der Bahnsteig sowie die Treppen zum Bahnsteig neu errichtet, sondern auch das Bahnsteigdach erneuert und der historische Fliesenbelag neu verlegt und mit einem Blindenleitsystem versehen. Auch Türen, Fenster und Haustechnik wurden in der denkmalgeschützten Station erneuert sowie Kameras zur Videoüberwachung installiert.

Stations-Revitalisierungen bis 2020

Bis 2020 wird auch die Station Nußdorfer Straße generalsaniert. In der Station Spittelau wird zwischen den Gleisen eine Sicherheitsbarriere errichtet. Bis 2016 folgt die Erneuerung des Bahnsteigs in der Station Michelbeuern. Bis 2020 ist die Sanierung der Außenfassade der Station Gumpendorfer Straße geplant.

Weiterführende Informationen

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