Menü Menü

NEWSLETTER

Festival: Fremde Erde - Abend mit Ruth Cerha

schwarzweiß Bild einer Frau

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 25.03.2026, 11.58 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: 3d761310-1551-4978-a170-73c24620b228
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

Zum 3. Mal gestaltet die Komponistin und Autorin Ruth Cerha einen Abend für das Fremde Erde Festival, an dem 3 verfemte Komponistinnen gewürdigt werden.

Dieses Jahr werden die bewegten und bewegenden Biografien von Ruth Poritzky, Felicitas Kukuck und Maria Hofer beleuchtet und mit der Darbietung ihrer musikalischen Werke für Klavier und Sopran verflochten.

Die Lesung von Gedichten und Briefen der tschechischen, deutschsprachigen Schriftstellerin Ilse Weber vervollständigt das Mosaik. Viele dieser Texte entstanden im Lager Therezin/Theresienstadt, wo Weber von 1942 bis zu ihrer Ermordung im KZ Auschwitz 1944 inhaftiert war. Sie sind ein eindrückliches Zeugnis des unendlichen Leids unter dem Nazi-Regime und des Mutes, Widerstand durch Menschlichkeit zu leisten - ein Thema von ungebrochener Aktualität.

Veranstaltungskontakt

VIVA LA CLASSICA!

Kontakt

Stadt Wien - Veranstaltungsredaktion

Kontaktformular
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte direkt an den oben angegebenen Veranstaltungskontakt.

Newsletter

Was ist los in Wien? Erhalten Sie einmal die Woche handverlesene Tipps der Veranstaltungsredaktion.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.