SDG!fit - "Sustainable Development Goals" für Unternehmen - OekoBusiness Wien

Das Angebot SDG!fit ist eine Kombination von Workshops und individueller Beratung, mit dem Ziel, Unternehmen die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) der Vereinten Nationen näher zu bringen.

Ziele von SDG!fit

Durch die Teilnahme an SDG!fit werden KMUs und Großbetriebe an die SDGs herangeführt. Ziele sind: die Ausrichtung des Geschäftsmodells an den SDGs, Unterstützung sowie Entwicklung von innovativen betrieblichen Programmen und Maßnahmen zur Erreichung der SDGs.

  • Den Unternehmen ist ihr Beitrag zur Erreichung der SDGs und somit ihr Betrag für eine "better world" bekannt.
  • Die Unternehmen haben ein auf den SDGs basierendes Verbesserungsprogramm mit Einzelmaßnahmen definiert.
  • Dadurch können sich Unternehmen klar als nachhaltiges Unternehmen positionieren, ihre unternehmerischen Beiträge zur Umsetzung der SDGs identifizieren und realisieren, neue Kundinnen und Kunden gewinnen sowie den langfristigen Unternehmenswert sicherstellen und die Attraktivität für alle Stakeholder erhöhen.

Erfolgsmessung

Als kurzfristige Erfolgskriterien sind eine Beschreibung des eingeleiteten Prozesses, eine Dokumentation der erarbeiteten Möglichkeiten anhand der SDGs sowie ein entsprechender konkreter Maßnahmenplan zu sehen.

Begrüßenswert ist der Nachweis von ersten bereits umgesetzten oder in Umsetzung befindlichen Maßnahmen. In jedem Fall ist ein partizipativer Ansatz zu wählen, der zumindest innerbetriebliche Stakeholder einbezieht. Als Projektabschluss ist dem Programmmanagement des OekoBusiness Wien ein Bericht mit den oben skizzierten Inhalten vorzulegen.

Hintergrund UN Agenda 2030

Alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben sich im Gipfeltreffen der Vereinten Nationen, von 25. bis 27. September 2015, zur Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 globalen, nachhaltigen Entwicklungszielen und 169 Unterzielen, zusammen als Sustainable Development Goals (SDG) bezeichnet, auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 verpflichtet.

Die SDGs geben Leitlinien für Nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene vor und bauen auf dem Prinzip auf, alle Menschen einzubeziehen. Zusammenfassend widmet sich die Agenda 2030 fünf Kernanliegen - die auch die "5 Ps" genannt werden: People, Planet, Prosperity, Peace, Partnership - Menschen, Planet, Wohlstand, Friede, Partnerschaft.

Ein wichtiger Baustein, um die SDGs zu erreichen, ist die Einbeziehung der lokalen Wirtschaft.

Die im Jänner 2017 von der Business and Sustainable Development Commission (BSDC) veröffentlichte Studie "Better Business, Better World" unterstreicht diese Wichtigkeit mit der zentralen Aussage, dass die Ausrichtung des Geschäftsmodells an den SDGs den idealen Rahmen bietet, um sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig zu wirtschaften und somit eine "better world" mitzugestalten.

Kofinanzierung und Beratungsunternehmen

Kontakt

Anmeldung

Wenn Sie Interesse an einer kofinanzierten Beratung haben, melden Sie sich bitte über die Wirtschaftskammer Wien bei OekoBusiness Wien an:

Anmelden

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular