Saisonstart 2024 in den Blumengärten Hirschstetten

Wegen Bauarbeiten ist eine Zufahrt mit Fahrzeugen beim Südeingang nicht möglich. Die einzige Parkmöglichkeit befindet sich beim Eingang/Ausgang 22., Spargelfeldstraße schräg gegenüber Nr. 22: Anfahrtsplan (470 KB PDF)
Es wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Die Blumengärten Hirschstetten sind seit 12. März 2024 wieder geöffnet. Die 60.000 Quadratmeter große Gartenanlage verbindet botanische Gärten und moderne Themengärten mit artgerechter Tierhaltung.

2 Frauen inmitten von Blumenbeeten, im Hintergrund ein Pavillon Eine Frau und ein Mann stehen zwischen blühenden Bäumen

Vielfältige Themengärten

Verschiedene Themengärten geben Einblick in eine vielfältige Blumen- und Pflanzenwelt. Sie sind individuell gestaltet - von länderbezogenen Gärten wie dem Indischen Garten, dem Mexikanischen Garten oder dem Garten der Provence bis hin zu Anlagen mit speziellen Themen, zum Beispiel dem Urzeitgarten, dem Kristall-Wasser-Energie-Garten, dem Koniferengarten, dem Bauernhofensemble mit Presshaus oder den Kleinen Gärten.

Weitere Themengärten

Über 70.000 farbenprächtige Frühlingsblumen ausgepflanzt

In der Gartenanlage wurden für das Frühjahr 2024 rund 70.000 Frühlingsblumen in den Farben Rosa, Gelb und Orange ausgepflanzt. Darunter finden sich unter anderem folgende Sorten: Stiefmütterchen der Sorten Viola cornuta "Red with Eye", "Yellow Frost" und "Orange", Tulpenzwiebeln der Sorten "Purple Flag" und "Gabriella" sowie Narzissen der Sorte "Thalia". Einen besonderen Blickfang stellt heuer die Kaiserkrone in Gelb und Orange dar.

Besonders beeindruckend ist das fast 400 Quadratmeter große Blumenbeet beim Pavillon.

Über 50 Tierarten in der Donaustadt

In den Blumengärten Hirschstetten gibt es außerdem einen zoologischen Garten mit über 50 verschiedenen Tierarten. Der größte Schwerpunkt liegt auf spannenden heimischen Tierarten wie dem Ziesel, dem Habichtskauz oder der Sumpfschildkröte.

Aber auch heimische Vögel, zum Beispiel Amseln, Grünfinken oder Stieglitze, können Sie im 1.200 Quadratmeter großen Vogelhaus beobachten.

Auf dem Bauernhof können Sie die kleinste Schafrasse der Welt, das Ouessant Schaf, sowie Steirische Scheckenziegen und Pfauenziegen entdecken.

Im Palmenhaus werden exotische Tiere gezeigt.

Austoben am Insekten- und Blumenspielplatz

Ein besonderes Highlight für Kinder sind der Insektenspielplatz und der Blumenspielplatz. Zum Entdecken und Austoben gibt es beispielsweise eine aufregende Nestschaukel, ein Spinnen-Kletternetz, ein riesengroßes Hüpfpolster, ein Pflanzen-Memory und einen Tulpen-Parcours.

Ostern in den Blumengärten Hirschstetten

Von 30. März bis 1. April 2024 laden die Wiener Stadtgärten zu den Oster-Feierlichkeiten in die Blumengärten Hirschstetten ein. Neben einem Ostermarkt mit kulinarischen Spezialitäten und dekorativen Osterartikeln gibt es auch ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene.

Ostern in den Blumengärten Hirschstetten

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular