Arne-Karlsson-Park

Sitzplatz unter großem Baum

Der Arne-Karlsson-Park ist eine der größten Anlagen und Grünoasen des 9. Bezirks, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Amtshaus des 9. Bezirks. In naher Zukunft ist er auch per U5 erreichbar.

Entstehung

Anstelle des im Mittelalter gegründeten Siechenhauses "St. Johannes an der Als" ließ die Stadt Wien 1860 an dieser Stelle das Bürgerversorgungshaus erbauen. Nach dessen Abbruch 1928 wurde der heutige Park angelegt.

1932 schuf Josef Heu die Bronzebüste des 1931 verstorbenen Röntgenologen Prof. Guido Holzknecht.

4 Jahre später fertigte Mario Petrucci den Wandbrunnen an der Bunkermauer. 1965 wurde das Elsa-Brändström-Denkmal der Künstler Hans Jaksch und Robert Ullmann enthüllt.

Die Bunkeranlage im Arne-Karlsson-Park wurde Anfang 2010 für Veranstaltungen des Bezirksmuseums Alsergrund teilsaniert.

Herkunft des Parknamens

Der Park ist nach Arne Karlsson (1912 bis 1947), dem Leiter einer schwedischen Hilfsorganisation, benannt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular