Siebensternplatz - Kooperative Lösungen für Lärmprobleme (Projekt SYLVIE)

Im Rahmen von SYLVIE - Systematische Lärmsanierung in innerstädtischen Wohnvierteln hat die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) im Jahr 2001 ein Mediationsverfahren zu Lärmproblemen am Siebensternplatz veranlasst. Es hat Lärmverursacherinnen und Lärmverursacher sowie Lärmgeplagte an einen Tisch gebracht. Die Ergebnisse des Mediationsverfahrens lassen sich sehen - und hören.

Vorgeschichte

Der Siebensternplatz hat durch seine Umgestaltung eine Aufwertung erfahren. Der unscheinbare und vom Verkehr dominierte Ort wurde zu einem beliebten städtischen Platz. Diese Belebung brachte für lärmempfindliche Anrainerinnen und Anrainer Probleme mit sich. Eine ausgeprägte Beisl-Szene mit Schanigärten und Veranstaltungen im Freien verursachte Störungen durch Lärm, die oft über der Toleranzgrenze der Anrainerinnen und Anrainer lagen.

Das Mediationsverfahren

Im Mediationsverfahren Siebensternplatz wurden tragfähige Lösungen erarbeitet, wie Lärmstörungen verhindert oder zumindest gemildert werden können.

Fünf Vertreterinnen und Vertreter der Anrainerinnen und Anrainer, alle Betreiberinnen und Betreiber der Beisln und Lokale rund um den Siebensternplatz sowie Vertreterinnen und Vertreter von Bezirksvorstehung, Polizei, Gebietsbetreuung und den zuständigen Magistratsabteilungen waren eingebunden.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen zur Minderung von Lärmstörungen wurden realisiert:

  • Die Musikanlage der Shultz-Bar wurde auf Initiative und Kosten des Betreibers umgerüstet: Sobald die Schiebetüren nach außen geöffnet werden, senkt sich die Lautstärke automatisch.
  • Einige besonders Lärm verursachende Altglas- und Restmüllcontainer wurden mit Gummirädern ausgestattet.
  • Bei der Genehmigung von Veranstaltungen wird nun verstärkt darauf geachtet, dass Vorkehrungen gegen stark Lärm verursachende Aufräumarbeiten getroffen werden. Fallweise sollen nächtliche Aufräumarbeiten auf den nächsten Vormittag verlegt werden.
  • Anrainerinnen und Anrainer können besser mit Lärmstörungen durch Veranstaltungen umgehen, wenn sie vorab informiert werden:
    • Der Bezirk hat am Platz einen Schaukasten aufgestellt. Dieser informiert laufend über Veranstaltungshinweise und über die Lärmsituation für die Anrainerinnen und Anrainer sowie Besucherinnen und Besucher des Platzes.
    • Manche Veranstalterinnen und Veranstalter informieren ihre Nachbarn persönlich über kommende Veranstaltungen. Sie kümmern sich so um eine positive Gesprächsbasis.
  • Besonders laute Gäste der Schanigärten werden vom Lokal-Personal angesprochen.
  • Werbe- und Informationsmaterialien mit auffallendem Corporate Design wurden entwickelt, um das Lärmbewusstsein zu schärfen. Die Lokalbetreiberinnen und -betreiber des Siebensternplatzes haben diese Materialien aufgelegt.
  • Plastifizierte Drahtseile sichern das Mobiliar der Schanigärten. Dadurch erübrigt sich das lärmintensive nächtliche Stapeln der Sessel und Tische.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular