Startseite wien.gv.at

Konvent der Bürgermeister/innen für Klima und Energie

In seiner Sitzung vom 27.6.2018 hat der Gemeinderat der Bundeshauptstadt Wien den Bürgermeister Michael Ludwig ermächtigt, dem neuen "Konvent der Bürgermeister/innen für Klima und Energie" beizutreten.

Der "Konvent der Bürgermeister/innen für Klima und Energie" bringt lokale und regionale Behörden zusammen. Sie verpflichten sich freiwillig dazu, die Klima- und Energieziele der EU in ihren Regionen umzusetzen. Diese einzigartige "Bewegung von unten" begann 2008 mit der Unterstützung der europäischen Kommission. Bisher gibt es fast 11.000 Unterzeichnende. Mit der 2015 ins Leben gerufenen Initiative "Mayors Adapt" des Konvents der Bürgermeister/innen wurden neue Zielsetzungen für die Anpassung an den Klimawandel übernommen. Der Konvent der Bürgermeister/innen für Klima und Energie erhöhte die anfängliche Verpflichtung zur Reduzierung von Kohlendioxid auf nunmehr mindestens 40 % bis 2030 und nahm die Anpassung an den Klimawandel als Teil ihres Mandats auf.

Die Städte, die Mitglied der Initiative geworden sind, teilen die Vision von Städten, die die Kohlenstoff-Emissionen verringern (Dekarbonisierung) und in denen die Bürger Zugang zu sicherer, nachhaltiger und bezahlbarer Energie haben. Zur Realisierung dieser Vision verpflichten sich die Unterzeichner, einen Aktionsplan für nachhaltige Energie und Anpassung an den Klimawandel (SEcAP) für 2030 zu entwickeln sowie lokale Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel umzusetzen.

Konvent der Bürgermeister/innen

Der Konvent der Bürgermeister/innen für Klima und Energie ist eine europäische Initiative, die 2008 von der Europäischen Kommission gegründet wurde und der Wien beigetreten ist.

Ziel ist es, die energiepolitischen Vorgaben der Europäischen Union zur Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen um 40 Prozent bis 2030 noch zu übertreffen. Bisher sind fast 11.000 Gebietskörperschaften, darunter die Metropolen Paris, London und Berlin, beigetreten.

Konvent der Bürgermeister/innen

Kontakt

Stadt Wien - wien.gv.at-Redaktion

Kontaktformular