Zukunftssichere Abwasserentsorgung in der Donaustadt

Wien Kanal setzte von 2009 bis 2019 einen Infrastruktur-Ausbau im 22. Bezirk um. Der letzte Bauabschnitt konzentrierte sich auf Ausbauarbeiten am Abwassernetz von Hirschstetten.

Wien wächst und könnte aktuellen Prognosen zufolge bereits im Jahr 2029 die 2-Millionen-Einwohnergrenze erreicht haben. Damit galt es, vor allem in den wachstumsstarken Bezirken wie der Donaustadt, die Abwasser-Infrastruktur zukunftssicher auszubauen.

Neue Stadtteile und mehr Haushalte bedeuten auch mehr Abwasser. Alleine 23 Kilometer Kanäle mit einem Investitionsvolumen von 76 Millionen Euro wurden bisher in Aspern, Breitenlee, Neuessling und Süßenbrunn errichtet.


Ausbau des Kanalnetzes in Hirschstetten

Im Zuge der Ausbauarbeiten wurde die Abflusskapazität zwischen den beiden Pumpwerken Breitenlee und Emichgasse vergrößert. Die erforderlichen Arbeiten teilten sich in 2 Abschnitte:

  • Begonnen wurde mit dem Neubau eines modernen und leistungsfähigen Abwasserhebewerkes in der Emichgasse und mit dem 1,3 Kilometer langen Kanalneubau am Contiweg, in der Guido-Lammer-Gasse und Murraygasse.
  • Dem folgte die Erneuerung und Vergrößerung des Kanalnetzes am Contiweg, von der Aspernstraße bis zur ÖBB (Guido-Lammer-Gasse) auf einer Länge von 180 Metern.

Die Bauarbeiten starteten im September 2016 und wurden 2018 abgeschlossen. Die Kosten betrugen rund 8,1 Millionen Euro.

Erneuerung des Abwasser-Pumpwerks

Kleines graues Gebäude, Abwasser-Pumpwerk

Neues Pumpwerk aus dem Baujahr 2018

Das bestehende Abwasser-Pumpwerk wurde 1968 errichtet. Das Pumpwerk war nach 50 Betriebsjahren am Ende seiner Funktionstüchtigkeit, baufällig und aufgrund der Stadtentwicklung der letzten Jahrzehnte völlig unterdimensioniert.

Das neue Abwasser-Hebewerk in der Spandlgasse/Guido-Lammer-Gasse im 22. Bezirk wurde unmittelbar neben dem bestehenden Pumpwerk in der Emichgasse mit nahezu 10-facher Leistungsfähigkeit errichtet. Nach Probebetrieb und vollständiger Einbindung in den Steuerungsverbund wurde das alte Hebewerk stillgelegt.

Ausstattung

Abwasser-Pumpwerk

Das Hebewerk ist mit einer Regenwasser-Schneckenpumpe mit einer Förderleistung von 1.000 Liter pro Sekunde ausgestattet. Für den Abwasseranfall bei Trockenwetter steht eine Schmutzwasser-Schneckenpumpe mit bis zu 140 Liter Förderleistung pro Sekunde zur Verfügung.

Eingebunden ist das neue Pumpwerk in das Leitsystem von Wien Kanal. Abwasserströme können damit, je nach Wetterlage, in einem großräumigen Verbund von Pumpwerken und Transportkanälen optimal zur Hauptkläranlage in Simmering geleitet werden.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien Kanal
Kontaktformular