Die Initiative "100 Projekte Raus aus Gas" holt Projekte vor den Vorhang, die zeigen, wie der Umstieg von Gas auf erneuerbare Heizsysteme gelingt. Im Fokus stehen dabei mehrgeschoßige Wohngebäude, die nicht an die Fernwärme angeschlossen werden können.
In der Sandleitengasse 12 entsteht die mutmaßlich erste CO2-emissionsfreie Zahnarztpraxis Wiens in einem schrittweise dekarbonisierten Gründerzeithaus.
Wie eine fossilfreie Energielösung für ganzjährig bewohnte Kleingartenhäuser aussehen kann, zeigt das mit Luftwärmepumpe beheizte Kleingartenhaus am Schafberg.
Im Zuge einer Sanierung und Verdoppelung der Wohnfläche wird das Heizsystem eines kleinen Gründerzeithauses dekarbonisiert und eine Möglichkeit zum Kühlen geschaffen.
Durch Umstellung auf ein Erdwärmepumpe, eine Dämmung und begrünte Innenhofflächen wird ein ehemaliges Betriebsgebäude zum klimafitten Wohn- und Co-Working-Space.
Das denkmalgeschützte Palais der schwedischen Botschaft am Alsergrund wurde 2013 bis 2015 umfassend saniert und mit Tiefensonden und Photovoltaik ausgestattet.
Dekarbonisierung mit System: Immobilienfirma setzt auf innovative Wärmepumpenlösung und zentrale Soleversorgung für ein gasfreies Pilotprojekt in Döbling.
Das Pilotprojekt SmartBlock Geblergasse demonstriert, dass eine gebäudeübergreifende CO2-freie Energieversorgung auch im Gründerzeit-Bestand möglich ist.
Nach Sanierung eines alten Stadthauses im 18. Bezirk wird dessen Heizwärmebedarf nun anstelle von Gas durch Biomasse, Solarthermie und solare Gewinne gedeckt.
Im Zuge der Totalsanierung und Erweiterung eines Liesinger Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1904 wurde die gesamte Wärmeversorgung auf Luftwärmepumpe umgestellt.
Ein teilbewohntes Gründerzeithaus im 20. Bezirk wird um 2 Dachgeschoße erweitert und von fossilen Einzelheizungen auf Luftwärmepumpen-Betrieb umgestellt.
Die denkmalgeschützten Zuschauer*innen-Tribünen des Wiener Trabrennvereins wurden zu modernen Bürogebäuden mit nachhaltiger Wärme- und Kälteversorgung umgestaltet.
In der Volkgasse in Hietzing wurde ein 1910 errichtetes Mehrfamilienhaus mit gegliederter Fassade auf 100 Prozent erneuerbare Wärmeversorgung umgestellt.
Ein seit langem leerstehendes Gründerzeithaus im 13. Bezirk wird durch eine umfassende Sanierung zu hochwertigem und nachhaltigem Wohnraum umgestaltet.
Die Initiative "100 Projekte Raus aus Gas" zeigt, dass eine Umstellung auf erneuerbare Energiesysteme auch unter schwierigsten Voraussetzungen möglich ist. Wie das Projekt in der Barawitzkagasse trotz enger Zufahrt und einem kleinen Innenhof eine Umstellung von Gas auf Erdwärmepumpen umsetzte, sehen Sie im Video.