Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Claus Philipp übernimmt Stadtkino-Leitung
Vor 27 Jahren hat das Stadtkino damals unter Kulturstadtrat Helmut Zilk eröffnet. Franz Schwartz, bisheriger Geschäftsführer des Kinos, hat seine Aufgabe jetzt an Kulturjournalist und Filmkritiker Claus Philipp weitergegeben.
Claus Philipp, Geschäftsführer Stadtkino: "Ja, die Begeisterung, diesen Job von Franz Schwartz übernehmen zu dürfen, resultiert ja nicht zuletzt daraus, dass mir das Stadtkino immer sehr nahe gelegen ist. Eine neben dem Filmmuseum wesentliche Stelle für Cineasten in Wien."
Als kommunales Kino wollte und will das Stadtkino die Lücke zwischen dem wissenschaftlichen Programm des Filmmuseums und dem kommerziellen Programm der großen Kinos schließen.
Claus Philipp, Geschäftsführer Stadtkino: "Ohne das Stadtkino hätte es wahrscheinlich seit den 80er-Jahren so frühe Begegnungen mit Filmemachern wie Jim Jarmusch, Aki Kaurismäki, Eric Rohmer, Jacques Rivette, Nanni Moretti et cetera nicht gegeben. Weil einfach die Grundidee dieses kommunalen Kinos, und es ist ja das einzige in Österreich, die ist, Filme in Originalfassungen, Filme auch, die jetzt nicht unbedingt Marktführer sind, sondern einfach durch ihre herausragende künstlerische Handschrift bestechen, diese Filme in untertitelter Version nicht nur im Kino zu zeigen, sondern auch hier zu archivieren und auf Dauer verfügbar zu halten."
Gut 300 Filme hat Franz Schwartz in all den Jahren gesammelt und praktisch eigenhändig untertitelt.
Claus Philipp, Geschäftsführer Stadtkino: "Die sind auch immer wieder, immer noch abrufbereit. Also es gibt von Filmmuseen in Tokio bis, was weiß ich, Palermo Cinematheken, die immer noch auf die Kopien, die hier liegen, zurückgreifen. Und auch uns selber steht halt insofern immer wieder ein großer Grundstock zur Verfügung, den wir den Leuten immer wieder vorführen können."
Filmausschnitt "März", demnächst im Stadtkino:
Frau: "Gut kochen hat er können, sagt der Papa..."
Derzeit finanziert die Stadt Wien das Kino mit einem Budget von 300.000 Euro, damit liegen rund 80.000 Euro mehr im Pot. Sponsoren werden aber immer noch gesucht.
Claus Philipp, Geschäftsführer Stadtkino: "Sie sind sehr inständig gesucht, vor allem der Bund wird auf Dauer in die Pflicht zu nehmen sein, weil man ja sagen muss, wir arbeiten hier ja nicht wie ein kleiner Verein, der da irgendwie einer kleinen Erlesenenschaft von Cineasten Filme zeigt. Sondern Tatsache ist, jeder Stadtkinofilm, jetzt gerade zum Beispiel 'Waltz with Bashir', dieser Film über traumatisierte israelische Soldaten, läuft ja gleichzeitig im gesamten Bundesgebiet. Das heißt Programmkinos in Graz, nicht nur Programmkinos, hier in Wien auch das Village Kino zeigt ihn zum Beispiel, im Prinzip Kinos in den ganzen Bundesländern können auf diese Filme zurückgreifen und diese Filme bereichern insofern das nationale Kinoprogramm sehr wesentlich. Und natürlich, wir haben jetzt zum Beispiel auch eine neue Stadtkino-Zeitung eingeführt, in der jeder, der sich für Kino interessiert, gerne inserieren kann, sind wir froh, wenn Sponsoren auf den Plan treten würden."
Filmausschnitt "März", demnächst im Stadtkino:
(Zwei Männer und eine Frau auf einem Sprungturm in Schwimmbad.)
Mann eins: "Habt's ihr denn Angst?"
Mann zwei: "Blödsinn!"
Mann eins: "Jetzt komm, Schatzi, hupf!"
Frau: "Da muss ich mich zuerst konzentrieren."
Mann eins: "Ja was, nein..." Frau: "Ja, das ist hoch."
Mann eins: "Ja, mit Absicht."
Frau: "Ja, na hupf."
Mann eins: "Oh na, ich muss mich jetzt erholen, das war so hoch, ich bin total fertig."
Frau: "Hör auf, bitte. Scheiße! Das wirkt wie Beton von der Höhe. Ich sehe so unscharf, ich glaube, ich brauche eine Brille."
Mann eins: "Dann verlass ich dich!"
Claus Philipp, Geschäftsführer Stadtkino: "Wir beginnen jetzt in der kommenden Woche, am 28. November, mit dem Dokumentarfilm "Retour en Normandie - Rückkehr in die Normandie" des französischen Filmemachers Nicolas Philibert und im Jänner starten wir dann, oder Anfang Februar, mit dem neuen Film von Christian Petzold, der jetzt auch durch die ganzen Festivals hindurch gefeiert wurde, "Jerichow", einer Adaption des Stoffes von 'Wenn der Postmann zweimal klingelt'."
Filmausschnitt "März", demnächst im Stadtkino:
Frau: "Ja bitte, geht's vor alle da!"
(Jugendliche springen vom Sprungturm in Schwimmbecken.)

Archiv-Video vom 04.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Claus Philipp übernimmt Stadtkino-Leitung

Vor 27 Jahren wurde das Stadtkino damals unter Kulturstadtrat Helmut Zilk eröffnet. Franz Schwartz, bisheriger Geschäftsführer des Kinos, hat seine Aufgabe jetzt an Kulturjournalist und Filmkritiker Claus Philipp weitergegeben.

Länge: 4 Min.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 21.11.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle