Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Eröffnung der neuen U2-Teilstrecke
Mit einem großen Fest hat Wien die neue Teilstrecke der U2 in Empfang genommen. Fünf neue Stationen und ein mittlerweile 70 Kilometer großes U-Bahnnetz stehen Fahrgästen hiermit zur Verfügung. Nach einer langen und mitunter schwierigen Bauzeit, die auch Anrainern und Bewohnern einiges abverlangt hat, fährt die violette Linie jetzt bis zum Stadion. Gerhard Kubik, Bezirksvorsteher Leopoldstadt: "Dort, wo die großen Baustellen waren, wo natürlich viel Schmutz war, Lärm, keine Parkplätze, war es sicher eine sehr schwierige Situation für die Anrainer. Sie haben das aber wirklich mit einer Nonchalance über sich ergehen lassen, wo man halt versucht hat, wenn es extrem geworden ist, auch einzugreifen. Aber ich glaube, bei den Wienern ist schon irgendwie in den Köpfen: 'Es ist wichtig, eine U-Bahn zu haben und da muss man halt ein bisschen was in Kauf nehmen.'"
Der Europameisterschaft steht damit von Seiten der Wiener Linien nichts mehr im Wege. Rund zwei Millionen Fahrgäste sind täglich in Wien mit der U-Bahn unterwegs. Für dieses Jahr erwartet die Stadt einen neuen Fahrgastrekord.
Renate Brauner, Wiener Vizebürgermeisterin: "Mit dieser U-Bahn haben wir ein ganz besonderes Teilstück des U-Bahnplans in Wien erfüllt und wir sind sehr sicher, dass mit dieser Verlängerung der U2 die Schallmauer von 800 Millionen Gästen, die wir pro Jahr transportieren, durchbrochen wird."
Stadion, Prater und Messe sind nun also mit der Innenstadt verbunden.
Bisher sind 3,4 Milliarden Euro in den Ausbau der U-Bahn geflossen. Bis 2020 sind 1,4 weitere Milliarden eingeplant.
Aber bleiben wir im Hier und Jetzt. Einer fährt sicher mit der U-Bahn ins Stadion:
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Aber natürlich. Wenn ich zum Beispiel zum Fußballmatch während der EM oder nachher runterfahren werde. Ich meine, in 15 Minuten vom Karlsplatz zum Stadion, das schaffe ich mit dem Auto nie."

Archiv-Video vom 01.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eröffnung der neuen U2-Teilstrecke

Mit einem großen Fest hat Wien die neue Teilstrecke der U2 in Empfang genommen. Fünf neue Stationen und ein mittlerweile 70 Kilometer großes U-Bahnnetz stehen Fahrgästen hiermit zur Verfügung.

Länge: 1 Min. 49 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 16.05.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle