Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Wien ist eine Stadt mit Lebensqualität. Alle Generationen fühlen sich hier wohl. Auch für Senioren gibt es ein breites Angebot an Möglichkeiten.
Friedrich Grundei, Wiener Seniorenbeauftragter: "Erstens einmal gibt's sehr viele Mobiliätsangebote. Das heißt, unsere Senioren haben ja - es ist so ein schöner Fachjargon - die Halbpreisjahreskarte und können daher überall hin und überall mitmachen. Es gibt jede Menge Veranstaltungen, Kultur, Theater, wo erfreulicherweise immer mehr Seniorenpreise kommen."
Ob man seine Freizeit mit Gleichgesinnten verbringen möchte oder die beste Form der Betreuung im Krankheitsfall sucht - Auskunft darüber erteilen verschiedene Stellen.
Friedrich Grundei, Wiener Seniorenbeauftragter: "Alle Bezirke haben gemeinsam mit dem Seniorenbüro eine Senioreninformation herausgegeben. Aber das Einfachste ist immer noch das Seniorentelefon unter (+43 1) 4000-8580. Und wenn irgendetwas ist, können wir's sofort beantworten, oder wir rühren uns später."
Wer in Wien älter wird, kann sich auf das Netz an Betreuungseinrichtungen verlassen.
Friedrich Grundei, Wiener Seniorenbeauftragter: "National, aber auch international sind wir, glaube ich, ganz gut aufgestellt. Wir haben das Prinzip "So lange wie möglich in der eigenen Wohnung leben" in den Beratungszentren für Pflege und Betreuung zu Hause, die es ja für alle Bezirke gibt. Da kann man sich beraten lassen, sie kommen auch in die Wohnung. Und da kann man von der Heimhilfe bis zur Hauskrankenpflege, von der Kurzzeitpflege bis zum Wohnen, vom Reinigungsdienst bis Essen auf Rädern ein Paket zusammengestellt bekommen. Und wenn die eigene Pension nicht ausreicht, dann springt die Stadt Wien mit Mitteln ein, um jedem zu ermöglichen, dass er die Pflege und Betreuung zu Hause bekommt, die er auch haben will und benötigt."
Am 1. Oktober findet übrigens der Seniorentag statt. Friedrich Grundei, Wiener Seniorenbeauftragter: "Es gibt vier Regionalmessen in vier Volkshochschulen, wo man alle Einrichtungen, Institutionen und so weiter kennenlernen kann. Es gibt in allen 23 Bezirken Tage der offenen Tür, das ist ganz interessant. Es gibt vom 1. bis zum 8. Oktober eine Seniorensportwoche, an der alle Seniorinnen- und Seniorenorganisationen, aber auch die Sportorganisationen teilnehmen - zum Schnuppern, zum Kennenlernen, zum Bewegung machen, zum aktiv sein."
Noch mehr Info für Seniorinnen und Senioren findet sich im aktuellen "Leben & Freude". Das Lebenslagenmagazin können Sie kostenlos bestellen. Entweder auf wien.at oder beim wien.at-Leser/-innentelefon unter (+43 1) 277 55.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Wien ist eine Stadt mit Lebensqualität. Alle Generationen fühlen sich hier wohl. Auch für Seniorinnen und Senioren gibt es ein breites Angebot an Möglichkeiten.

Länge: 2 Min. 15 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 28.09.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle