Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Marktkampagne 2007

Auch heuer wieder soll mit bunten Veranstaltungen auf die Wiener Märkte aufmerksam gemacht werden. Jeden Samstag ist ein anderer Markt an der Reihe.
Sandra Frauenberger, Konsumentenstadträtin: "Man soll zum Einen zeigen, dass es eben nicht nur zwei, drei Märkte in dieser Stadt gibt, sondern eben 20 ständige, und die Bevölkerung auch darauf aufmerksam machen, wann warst du eigentlich das letzte Mal auf dem Markt in deiner Nähe, schau, was der alles kann, was der dir alles zu bieten hat. Und das zu bewerben, ist eigentlich das Ziel der Kampagne."
Mit dabei sind die Topköche Martina Willmann, Werner Matt und Wolfgang Schlütter. Zudem gibt es gratis eine Mappe mit 36 ausgewählten Rezepten. Die Wiener Märkte spielen in der Nahversorgung der Bevölkerung eine wichtige Rolle.
Sandra Frauenberger, Konsumentenstadträtin: "Es gibt Supermärkte an jeder Ecke. Und genau das ist auch das, warum wir eine Marktkampagne jetzt gerade durchführen. Um den Wienerinnen und Wienern zu zeigen, da gibt es Nahversorgung auf den Wiener Märkten, da gibt es ein großes Engagement, da gibt es eine schöne Produktpalette."
Die Konsumenten werden immer bewusster und setzen gezielt auf saisonale Gemüse- und Obstsorten.
Sandra Frauenberger, Konsumentenstadträtin: "Es wird viel mehr nachgefragt als früher, wo kommt das her, ist das biologischer Anbau, kann ich mich darauf verlassen? Ich bin letzte Woche durch einen Markt gegangen mit einer Steige Erdbeeren. Und es hat mich fast jeder gefragt, wo sind die Erdbeeren her? Und diese Sensibilität und dieses Bewusstsein, das müssen wir auch als Märkte nützen, denn das kann einen Vorteil für die NahversorgerInnen, für die StandlerInnen hier bringen, weil die KonsumentInnen sehr bewusst einkaufen."
Das vielbeschworene Marktsterben kann man in Wien nicht feststellen. Im Gegenteil. Sandra Frauenberger, Konsumentenstadträtin: "Ich glaube grundsätzlich, dass sich in Europa der Standlermarkt gut entwickelt, positiv entwickelt. Das spüren wir auch in Wien. Und dass es insgesamt ein bisschen so einen Boom gibt. Der Markt wird wieder ein bisschen mehr zum Kommunikationszentrum. Man legt ein bisschen mehr Wert auf Ernährung, auf bewusste Ernährung - von dem profitieren die Märkte."
Die Stadt Wien saniert gezielt die Wiener Märkte, die dadurch weiter an Attraktivität gewinnen.
Sandra Frauenberger, Konsumentenstadträtin: "Unsere Magistratsabteilung 59 ist da sehr aktiv unterwegs, und schaut halt auch, wo fehlt was an einem Markt, wo gehört was saniert, und da sind wir auch permanent dran."
Die Termine für die Marktveranstaltungen finden sie auf www.wien.at.

Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Marktkampagne 2007

Auch heuer wieder soll mit bunten Veranstaltungen auf die Wiener Märkte aufmerksam gemacht werden. Jeden Samstag ist ein anderer Markt an der Reihe.

Länge: 2 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 25.05.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle