Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Imagekampagne "Wien bringt's!"
Wien ist nicht nur eine Stadt mit hoher Lebensqualität, Wien bietet auch Unternehmen beste Bedingungen. Um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Wiener Betriebe ins rechte Licht zu rücken, haben die Wirtschaftskammer Wien und die Stadt die gemeinsame Imagekampagne "Wien bringt's!" ins Leben gerufen.
Renate Brauner, Finanzstadträtin: "Diese Kampagne ist eine gemeinsame Aktion, die zeigt, wie vielfältig und erfolgreich die Wiener Wirtschaft ist. Wien ist eine Stadt, die durch Klein- und Mittelbetriebe gekennzeichnet ist, aber wir haben ganz genauso große Unternehmungen; und all diesen wollen wir eine Plattform bieten."
Die Plakatkampagne besteht aus insgesamt sieben Werbesujets, die auf Rollingboards bei den Stadteinfahrten sichtbar sind.
Brigitte Jank, Wirtschaftskammerpräsidentin: "Wir haben sie nach der Kammeralistik, also unserer internen Ordnung nach den Sparten aufgeteilt, und es soll zeigen, wie breit das Angebot der Wiener Wirtschaft ist."
Ziel der Aktion ist, das Bewusstsein für die Arbeit der Unternehmen in Wien zu stärken.
Renate Brauner, Finanzstadträtin: "Wir wollen den Wienern und Wienerinnen zeigen, dass sie auf die Wiener Wirtschaft sehr stolz sein können."
Brigitte Jank, Wirtschaftskammerpräsidentin: "Die erfolgreiche Wiener Wirtschaft ist nur so erfolgreich, weil wir so gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben."
Die Wiener Unternehmenslandschaft zeichnet sich vor allem durch die hohe Branchenvielfalt aus.
Renate Brauner, Finanzstadträtin: "Bei uns gibt es alles: vom kleinen traditionellen Zuckerlgeschäft bis zu ganz hochmodernen Designern. Bei uns gibt es multinationale Konzerne, die hier ihr Sprungbrett zum Ostgeschäft haben, und dann gibt es den kleinen Greißler ums Eck. Alle haben Platz in Wien, alle unterstützen wir und alle sind für die Wiener und Wienerinnen da."
Sehr gut funktioniert zudem die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Wirtschaftskammer.
Renate Brauner, Finanzstadträtin: "Es geht darum, dass wir Wien so wunderschön gestalten, wie es ist. Es ist ja kein Zufall, dass wir bei allen Studien über Lebensqualität immer ganz an der Spitze sind. Jetzt wieder bei der letzten Mercer-Studie ist Wien innerhalb der Europäischen Union Nummer eins in der Lebensqualität. Und es geht ja auch darum, international aufzutreten. Wir befinden uns in einem internationalen Wettbewerb mit anderen Städten. Wir wollen große Unternehmungen auch nach Wien holen und da sitzen wir alle in einem Boot. Da arbeiten wir gemeinsam und da feiern wir unsere Erfolge gemeinsam."
Wien ist auch die Stadt der Jungunternehmer. Fast ein Drittel aller Unternehmen, die 2006 gegründet worden sind, sind in Wien ansässig.

Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Imagekampagne "Wien bringt's"

Wien ist nicht nur eine Stadt mit hoher Lebensqualität, Wien bietet auch Unternehmen beste Bedingungen. Um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Wiener Betriebe ins rechte Licht zu rücken, haben die Wirtschaftskammer Wien und die Stadt die gemeinsame Imagekampagne "Wien bringt's!" ins Leben gerufen.

Länge: 2 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 11.05.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle