Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Europa Region Mitte - die Stadt Brünn
Knappe zwei Autostunden von Wien entfernt liegt Brünn. Mit rund 360.000 Einwohnern ist Brünn die zweitgrößte Stadt Tschechiens.
Brünn liegt in der so genannten -Region, in Europa Region Mitte. Im Vierländereck Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn mit etwa 6,5 Millionen Einwohnern entsteht ein gemeinsamer Lebens- und Arbeitsraum mit intensiver Kooperation. Das Projekt Centrope ist 2003 ins Leben gerufen worden.
Brünn ist das kulturelle Zentrum Mährens. Vor allem die Innenstadt lädt mit ihren kleinen Gassen und zauberhaften Restaurants zu einem Besuch ein. Die Innenstadt besteht hauptsächlich aus Fußgängerzonen, die Straßenbahnen hier bringen die Touristen bequem von A nach B.
Einen wunderschönen Blick hat man vom Hügel Petrov auf die Stadt.
Einen Besuch wert ist das Mährische Landesmuseum, direkt davor befindet sich auch der Parnass-Brunnen. In Brünn finden sich zahlreiche Kirchen.
Der wien.at-Club bietet jetzt seinen Mitgliedern die einmalige Gelegenheit, die Centrope-Region besser kennenzulernen. Die erste Reise führt nun nach Brünn. Sie können sich bis 25.5. anmelden und am 9. Juni geht's dann los. Wenn Sie noch nicht wien.at-Clubmitglied sind, melden Sie sich schnell kostenlos an - unter www.clubwien.at oder beim wien.at-Clubtelefon unter (+43 1) 277 55 22.

Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Stadt Brünn - Europa Region Mitte

Knappe zwei Autostunden von Wien entfernt liegt Brünn. Mit rund 360.000 Einwohnern ist Brünn die zweitgrößte Stadt Tschechiens. Brünn liegt in der so genannten Centrope-Region.

Länge: 1 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 11.05.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle