Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Insgesamt werden bei der EURO 5.000 freiwillige Helfer mit Hand anlegen und dem Fußballspektaktel zu einer persönlichen Note verhelfen.
Anna-Lena, EURO 08 - Volunteer: "Da möchte ich dabei sein, ich möchte es erleben bei so einem großen Event dabeizusein, zu helfen, zu tun und zu schauen, was hinter den Kulissen passiert."
Und so sieht der typische Volunteer aus: Alter 18 bis 73, zu 41 Prozent weiblich und er kommt aus Österreich, Brasilien, Thailand, Japan, England, Indien, Deutschland, Nepal, Frankreich, ...
Franz, EURO 08 - Volunteer: "Wir haben 14 Arbeitsbereiche definiert, für die wir Volunteers suchen, das sind in Summe 69 einzelne Positionen. Das fängt an bei Akkreditierung, Accommodation, Ticketing, Welcome-Service. Sehr viele Fahrer werden im Einsatz sein, die die UEFA-Familie befördert während des Turniers."
Christian, EURO - 08 Volunteer: "Also ich werde bei Protocoll und Ceremonies sein, sprich beim Eingang des VIP-Bereiches, Leute einlassen, kontrollieren."
Können muss der typische Volunteer eigentlich nichts Besonderes, dennoch ist in Wien nur jeder vierte Bewerber zum Zug gekommen.
Franz, EURO 08 - Volunteer: "Die Leute mussten sich bei der Bewerbung für einen Bereich oder für drei Bereiche entscheiden, Präferenz eins bis drei. Wir haben die Leute interviewt, jeder Volunteer, der im Einsatz stehen wird bei der EURO, wird ein dreißigminütiges Gespräch absolviert haben und die einzelnen Bereiche werden dann auch Schulungen abhalten."
Anna-Lena, EURO 08 - Volunteer: "Ich bin ja ein Long-Term-Volunteer, also ich bin schon seit September dabei, letzten Jahres und wir haben schon eine ganze Menge erlebt, viel Spaß gehabt, wir haben ja die ganzen Volontäre recruited und freuen uns jetzt, dass es weiter geht."
Das erste große Zusammentreffen für Wiens Volunteers war im Ferry Dusika-Stadion. Hier sollte das emotionale Feuer entfachen.
Franz, EURO 08 - Volunteer: "Wir haben alle Volunteers, die hier in Wien im Einsatz sein werden, eingeladen heute und möchten sie sozusagen einschwören für die UEFA EURO 2008, das heißt, wir werden sehr viel mit Filmen und Emotionen arbeiten, um einfach Stimmung zu machen, um die Volunteers heiß zu machen für den Event schließlich."
Christian, EURO 08 - Volunteer: "Im Lebenslauf macht sich ein Volunteer-Job ja auch nicht schlecht."
Moderatorin Mona Müller fragt Herbert Prohaska, EURO 08 - Analyst: "Sind Sie auch in irgendeiner Form Volunteer?"
Herbert Prohaska, EURO 08 - Analyst: "Nein, bin ich nicht. Ich bewundere diese Leute. Ja wahrscheinlich, wenn man die alle bezahlen müssen, dann wird es vielleicht so große Veranstaltungen gar nicht geben."

Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Volunteers bei der EURO 2008

Insgesamt werden bei der EURO 5.000 freiwillige Helfer mit Hand anlegen und dem Fußballspektaktel zu einer persönlichen Note verhelfen.

Länge: 2 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 25.04.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle