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iFun-Spiele bei der UEFA EURO 2008TM

iFun ist ein sogenanntes Advertainment-Medium. Das heißt, Werbung kommt auf spielerische Art unter die Menschen.
Michael Horvath, iFun: "Wir sind ja heute sowieso in einer Umgebung, wo wir überall, wo wir hingehen, Werbung treffen. Sei es jetzt: Ich hab da Plakate oder im Einkaufszentrum ist alles mit Screens voll. Und ständig werde ich mit Werbung penetriert, die letztendlich aber auch wenig Spaß macht. Wir haben Spiele, wir haben Unterhaltung und bauen quasi die Werbung dort mit ein. Das heißt, ich bekomme Spaß und gleichzeitig kriege ich aber den Werbeinhalt."
Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob Fußball oder Memory - um zu gewinnen, muss der Spieler Hände und Füße einsetzen.
Michael Horvath, iFun: "Schwerpunkt waren jetzt mal die Fußballspiele. Und wir haben ein Quiz, wir haben Memory, wir haben Geschicklichkeitsspiele, wo man Elemente schnell erwischen muss, wo man Luftballone zerplatzen muss. Also wir haben ein breites Repertoire an Spielen. Und wir entwickeln einfach kunden-individuell. Das Grundsystem ist ein Projektor. Der projiziert auf eine Bodenfläche und wir erkennen über eine Kamera Helligkeitsunterschiede. Das heißt, zwischen dort, wo der Projektor montiert ist und der Bodenfläche nimmt die Kamera die Bewegung wahr und wir wandeln das dann in Aktion in der Projektion um."
Was braucht man jetzt, um interaktiv spielen zu können?
Michael Horvath, iFun: "Was man braucht, ist ein iFun-Gerät von uns, wenn man es jetzt für das Büro sieht. Wir haben ja selber einen bei uns im Büro stehen. Das ist so quasi ... Manche haben den Wutzler - die Kreativen, oder die halt Zeit dafür haben. Und wir haben halt ein iFun-Gerät. Der Vorteil ist, wenn man unsere Lösung nimmt: Wir können natürlich, wenn das Gerät im Netzwerk hängt, neue Spiele-Lösungen die man zukauft, einspielen. Also, es ist jetzt nicht der Aufwand, dass ich irgendwo hingehe und das kaufen muss. Bei uns geht das sehr einfach. Aufgrund der Technologie, die in dem Ganzen drinnen ist, und aufgrund der Technologie, die noch sehr jung ist, entstehen natürlich höhere Kosten, als wenn ich mir jetzt ein Gerät kaufe, das schon seit 20, 30 Jahren auf dem Markt ist."Wer also privat mit dem Kauf noch ein bisschen warten möchte, hat bei der EURO die Möglichkeit, die iFun-Spiele auszuprobieren. Fünf interaktive Fußball-Projektionen warten nämlich auf ihren Einsatz. Mehr zum interaktiven Gaberln können Sie auch im aktuellen Magazin Forschen & Entdecken nachlesen.

Archiv-Video vom 27.11.2009:
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iFun-Spiele bei der EURO 2008

iFun ist ein sogenanntes Advertainment-Medium. Das heißt, Werbung kommt auf spielerische Art unter die Menschen.

Länge: 1 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 18.04.2008
Copyright: Stadt Wien

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