Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

s in Wien
Niemand geringerer als Michel Platini, Präsident der Europameisterschaft an oberster Stelle stehen. Platini hat das Respekt-Programm vorgestellt.
Michel Platini, Präsident der UEFA (Übersetzung): Bei dem Konzept geht es um den Respekt. Respekt vor sich selbst, Respekt vor der Unterschiedlichkeit und Respekt vor anderen. Das sollen nicht nur leere Worte sein. Den Worten sollen auch Taten folgen.
Anlass des Treffens im Ernst-Happel-Stadion war auch die Eröffnung des neuen Walk of Fame. Jeder Teamchef hat eine Säule des Stadions enthüllt.
Josef Hickersberger, Trainer der österreichischen Nationalmannschaft: "Ich hab nur an der Schur ziehen müssen und die Plakette war an der Säule dann zu sehen. Also, es war kein schwieriger Job."
Friedrich Stickler, Präsident des Österreichischen Fußballbundes: "Wir haben heute 18 von 70 Säulen enthüllt, die hier rund um das Stadion stehen, die mit Bildern von Spielern, aber auch mit Bildern von Verbänden, von Pokalen, von Ereignissen geschmückt werden. Also, wir werden hier so eine kleine Geschichte des österreichischen und des europäischen Fußballes haben. Und ich glaube, das wird eine ganz interessante Geschichte. Man kann sich hier wirklich mit dem österreichischen, aber auch mit dem europäischen Fußball ein bisschen auseinandersetzen."
Für Hintergrundinformationen zur EURO gibt es jetzt im aktuellen Jugendmagazin City & Life ein vierseitiges EM-Special.

Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

UEFA EURO 2008TM: Treffen der 16 Teamchefs in Wien

Niemand geringerer als Michel Platini, Präsident der UEFA, hat Wien seine Ehre erwiesen. Um die letzten Vorbereitungen abzuschließen und die Länder gemeinsam abzustimmen, sind auch alle 16 Teamchefs der teilnehmenden Mannschaften im Ernst-Happel-Stadion zusammengetroffen und haben hier einen zweitägigen Workshop begonnen.

Länge: 2 Min. 01 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 21.03.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle