Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien bekommt einen Ball mehr. Der Ball der Wissenschaften soll am 31. Jänner 2015 im Rathaus stattfinden und gewissermaßen Startschuss für ein Jahr der Wissenschaft sein.

Werden doch 2015 einige Jubiläen begangen: 200 Jahre Technische Universität, 250 Jahre Veterinärmedizinische Universität und 650 Jahre Universität Wien.

Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Wir wollen das aber auch einbetten und auch Ihnen ein bisschen noch einmal veranschaulichen, dass dieser Ball der Wissenschaften ja kein singuläres Ereignis ist, das irgendwie aufgesetzt wird. Sondern, dass er tatsächlich ein, glaube ich, guter und schöner Teil einer sehr lebendigen Wissenschaftsszene in Wien ist."

Die Stadt pflegt einen intensiven Dialog mit den in Wien beheimateten immerhin 20 Universitäten und Fachhochschulen. Der Ball, der zu einem Drittel von der Stadt mitfinanziert wird, ist ein weiterer Schritt im Wandel zur wissensbasierten Metropole.
Der Ball der Wissenschaften will auch ein Ball mit Haltung sein.

Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Und damit wird nicht nur die Tanzhaltung gemeint, sondern durchaus auch hat das einen politischen Hintergrund. Ein Ball mit Haltung, der zeigen soll, dass auch abseits des sogenannten Akademikerballes, die überwiegende Mehrheit der WissenschaftlerInnen und auch der Studierenden mit Ausgrenzung, mit Provokation und mit ewig gestrigem Gedankengut nichts am Hut haben."

Den Menschen der Stadt Wissenschaft näher zu bringen liegt Wien am Herzen. Eine Reihe von Aktivitäten bestätigt das: Das Forschungsfest lockt Jahr für Jahr 20.000 Wienerinnen und Wiener an. Es gibt die Lange Nacht der Forschung, die Wiener Vorlesungen oder die Kinderunis.

Und jetzt sogar den Wiener Ball der Wissenschaften.

Archiv-Video vom 02.12.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Erster Wiener Ball der Wissenschaften

Die Stadt pflegt einen intensiven Dialog mit den in ihr beheimateten Universitäten und Hochschulen. Mit dem ersten Ball der Wissenschaften am 31. Jänner 2015, wird Wiens Wissenspotential in Zukunft einer breiten Öffentlichkeit vermittelt.

Länge: 2 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 02.12.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle