Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Jetzt ist es also vollbracht: Vor fünf Jahren, im Dezember 2009, wurde das Projekt mit dem Abbruch des Wiener Südbahnhofes gestartet. Rund eine Milliarde Euro sind inzwischen in den Bau geflossen. Über 1.000 Züge werden am neuen Bahnhof verkehren. Und - in und um den neuen Bahnhof gibt es fast 20.000 neue Arbeitsplätze.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Das 21. Jahrhundert erfordert, dass wir hier einen Eisenbahnknotenpunkt Mitteleuropa haben in Wien. Das ist für unsere Wirtschaft von eminenter Bedeutung, denn bekanntlich entwickelt sich ja entlang von Eisenbahnverkehrsnetzen auch die Wirtschaft entsprechend."

Das gesamte Stadtentwicklungsprojekt um den Bahnhof vom "Quartier Belvedere" im Norden bis zum Sonnwendviertel im Süden, wo insgesamt 5.000 Wohnungen für etwa 13.000 Menschen entstehen, kann sich sehen lassen.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Das ist ein ganz tolles Stadtentwicklungsprojekt mit einer riesigen Größe. Da werden 58 Hektar verbaut, 8 Hektar davon sind ein Park. Wir machen hier auch eine ganz besondere Campus-Schule, die schon eröffnet wurde für ungefähr 1.200 Kinder. Also da tut sich eine ganze Menge."

Die weiten Wege zwischen den vielen öffentlichen Verkehrsmitteln sind Geschichte. Im Vergleich zum früheren Südbahnhof rückt der neue Hauptbahnhof einige hundert Meter zum Südtiroler Platz und damit zur U-Bahn heran. WienerInnen und Gäste der Stadt können den Hauptbahnhof mit den Buslinien 13A und 69A und den Straßenbahnlinien 18, D und O erreichen. Mit der U-Bahn ist der neue Verkehrsknotenpunkt aus allen Teilen der Stadt rasch und bequem erreichbar, und das ist noch nicht alles.

Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin: "Nicht zuletzt dürfen wir nicht vergessen, dass in wenigen Jahren ab jetzt die neue U-2/U-5, da entsteht ja das neue Linienkreuz, und somit wird die U-Bahn auch bis zum Matzleinsdorfer Platz ankommen. Die Stadt hat aber bereits eine halbe Milliarde Euro investiert, 150 Millionen allein in den Straßenbau hier in der Umgebung. Dann hat man noch mit 40 Millionen den Bau der Halle mitunterstützt und man sieht einfach, dass der Stadt dieser neue Stadtteil auch wirklich sehr am Herzen liegt."

Das Einkaufzentrum am Hauptbahnhof verfügt über 90 Geschäfte. Buchhandlungen und Sportartikelshops sind dort genauso zu finden wie ein großer Supermarkt, Textilketten und das Reisezentrum der ÖBB. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden die ersten internationalen Züge am neuen Durchgangsbahnhof halten und abfahren.

Archiv-Video vom 13.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eröffnung des Hauptbahnhofs Wien

Am 10. Oktober 2014 wurden der neue Wiener Hauptbahnhof und die dazugehörige BahnhofCity mit einem Einkaufszentrum eröffnet. Das neue Areal rund um den Bahnhof ist ein wichtiges Zukunftsprojekt für die Stadt.

Länge: 2 Min. 52 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 13.10.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle