Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Jetzt geht's los - mit der Sanierung der U-Bahn-Linie 4. Vor allem der westliche Abschnitt ist ein wenig in die Jahre gekommen. Neue Stationen und Gleisverbindungen werden in Zukunft einen zuverlässigeren Betrieb der grünen U-Bahn-Linie ermöglichen.

Anna Maria Reich, Wiener Linien: "Die U4 geht ja besonders in diesem Bereich - von Hütteldorf bis Hietzing - zurück auf die alte Stadtbahn. Das heißt, die Gleise haben schon einige Jahre, Jahrzehnte auf dem Buckel. Deswegen ist es auch nötig, die Modernisierung wirklich so umfassend zu machen. Man muss sich das so vorstellen, dass wir in den Jahren 2016 und 2017 hier wirklich das gesamte Gleisbett rausnehmen, neu machen, den Untergrund verfestigen und erst dann wieder Gleise und Schotter draufgeben, damit die U4 wirklich fit für die nächsten Jahrzehnte ist."

Die Arbeiten an der U4-Modernisierung laufen bereits. Neue Stellwerksräume in Meidling und Hütteldorf sind schon fertig. Jetzt werden die Stützmauern saniert.

Diese Arbeiten passieren in der Nacht - ohne Betriebseinschränkungen und fast unbemerkt.

Anna Maria Reich, Wiener Linien: "Also für die Fahrgäste versuchen wir bis 2016 und 2017 die Arbeiten möglichst so zu machen, dass sie in der Nacht stattfinden, damit man eben gut unterwegs sein kann. Wenn wir die Stützmauern sanieren, kann es mitunter in der Nacht für AnrainerInnen schon mal hörbar werden, weil wir da Bohrungen in der Mauer machen müssen. Aber unsere Experten geben sich alle Mühe damit das eben so ungestört wie möglich passieren kann."

Die nächsten sichtbaren Arbeiten werden auf dem Streckenabschnitt zwischen Heiligenstadt und Schottenring stattfinden. Für die Jahre 2016 und 2017 wird es schließlich in den Sommermonaten zu kleineren Betriebseinschränkungen kommen.

Die Stadt Wien und die Wiener Linien investieren bis 2020 335 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung der U4. Es ist damit die größte Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn. Eine Herausforderung und eine Notwendigkeit für mehr Pünktlichkeit und Komfort für die Fahrgäste.

Archiv-Video vom 25.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Sanierung der U4 hat begonnen

Die Sanierung der U4 ist angelaufen. Vor allem der westliche Abschnitt ist ein wenig in die Jahre gekommen. Neue Stationen und Gleisverbindungen werden in Zukunft einen zuverlässigeren Betrieb der grünen U-Bahn-Linie ermöglichen.

Länge: 2 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 26.06.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle