Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Bürgermeister und die Umweltstadträtin zusammen mit Bienen auf dem Rathausdach - nein, hier findet keine naturwissenschaftliche Forschung statt, auch wenn Michael Häupl und Ulli Sima BiologInnen sind. Hier werden die neuesten MitbewohnerInnen des Rathauses vorgestellt.

Ulli Sima, Umweltstadträtin: "Weil wir das einfach fördern wollen, weil Bienen wichtig sind für den Menschen, wichtig sind für die Bestäubung und eben auch wirklich wichtig sind für die Zivilisation, man muss es so dramatisch sagen. Und aus dem Grund haben wir uns entschlossen, das eben auch ein bisschen demonstrativer und plakativer zu machen."

Michael Häupl, Bürgermeister: "Wir wollen diese Natur auch in die Stadt bringen, und da bin ich vor allem auch dem Imker sehr dankbar, dass wir hier da am Rathaus, so wie auch an anderen gehobenen Orten der Stadt, Bienenstöcke aufstellen können."

"Natur in die Stadt" so lautet das Motto der Umweltstadträtin. Und damit Wien eine Umwelt Musterstadt sein kann, sind auch die Anwesenheit und der Schutz von fleißigen Honigbienen gewünscht. Und nirgends gibt es für Bienen einen so vielfältigen Lebensraum und ein so breites Nahrungsangebot, wie in Großstädten. Die neuesten Rathausbienen zum Beispiel haben mit dem blühenden Rathauspark einen schier unendlichen Vorrat an Nahrung.

Ulli Sima, Umweltstadträtin: "Ich habe mit dem Imker gesprochen, der hat mir versichert: 'Nein, es ist überhaupt kein Problem.' Es ist den Bienen auch nicht zu weit, was ich ursprünglich befürchtet hatte. Und es funktioniert ganz hervorragend. Es sollte ein halbschattiger Platz sein. Da haben wir einen schönen gefunden. Und ich freue mich sehr, dass das so gut klappt."

Der Bürgermeister freut sich jedenfalls auf den ersten Honig aus Original-Rathausproduktion.

Michael Häupl, Bürgermeister: "Ich fühle mich dem ja sehr verbunden. Mein Vater war ja Imker und ich bin daher mit Bienen aufgewachsen. Und der Honig war sozusagen ein tägliches Konsumgut, ein sehr gesundes übrigens."

Archiv-Video vom 03.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bienen bevölkern das Rathausdach

Über 5.200 Bienenstöcke gibt es bereits in der Bundeshauptstadt. Seit kurzem bevölkern die fleißigen Insekten auch das Dach des Wiener Rathauses.

Länge: 1 Min. 39 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 03.06.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle