Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Wien Museum ist in die Jahre gekommen und in vielerlei Hinsicht modernisierungsbedürftig. Eines steht jetzt fest: Der Karlsplatz soll der richtige Platz für dieses urbane Universalmuseum sein. Zentral gelegen und umgeben von vielen anderen Kultureinrichtungen soll das Museum hier in Zukunft aufblühen.

Wolfgang Kos, Direktor Wien Museum: "Der Karlsplatz ist einerseits ein Stück Stadt, so was wie zentrale Peripherie, wo die Stadt noch ein Entwicklungsgebiet hat, ganz nah am Ring, wenn man so will. Hier kann sich die Stadt noch weiterentwickeln. Und ein neues Museum mit einer starken, guten Architektur kann so was wie ein Trittstein sein, ein Akzelerator, ein Dynamo, dass der Karlsplatz sich gut weiterentwickelt."

Die starke Architektur soll einen Zubau des Hauses beinhalten, damit das Museum künftig auch die richtige Bühne hat, um etwa die Werke von Klimt oder Schiele entsprechend zu präsentieren. Dass am Karlsplatz dann ein neuer Riesenbau entsteht, befürchtet der Museumsdirektor allerdings in keinster Weise.

Wolfgang Kos, Direktor Wien Museum: "Weil uns hier auch die Möglichkeit gegeben ist, zum Beispiel eine sehr große Ausstellungshalle unterirdisch zu machen, die auch eine gewisse Ausdehnung braucht. Es geht auch um Höhe, aber es geht nicht darum, dass man hier jetzt brutal Höhe entwickeln wird müssen."

Ein modernes Haus mit denkmalgeschütztem Kern, das der Bevölkerung einen Mehrnutzen bringen und die Möglichkeit für schönere und größere Ausstellungsräume bieten soll, entsteht also hier am Karlsplatz. Bis es soweit ist werden allerdings noch einige Jahre vergehen. Ein Architekturwettbewerb ist für 2015 geplant.

Wolfgang Kos, Direktor Wien Museum: "Der Bau eines neuen Museums - und wir haben wir hier den Neubau unter Einbindung des historischen Gebäudes, also eine Erweiterung mit Neubauelementen - das ist was Epochales. Das macht eine Stadt alle zwanzig, fünfzig, hundert Jahre. Also das kann man nicht auf Knopfdruck nach dem Schema F machen. Und es gibt eine enorme Verpflichtung. Wenn ein wichtiger Kulturbau, ob ein Theater oder ein Museum, nicht das Bestmögliche wird, das muss internationales Aufsehen erregen und das muss als Museum was Besonderes werden. Da wäre Hudeln das Falscheste auf der Welt."

Bis der Bau also fertig ist, dauert es noch eine Weile, der Besuch des Museums steht allerdings auch jetzt allen offen.

Archiv-Video vom 29.11.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Zukunft des Wien Museum

Drei Jahre lang wurde über den Standort des Wien Museums umfassend diskutiert. Es gab die Überlegung, das Museum im neuen Stadtteil beim Hauptbahnhof unterzubringen oder auch am Morzinplatz. Jetzt steht es fest: Das Wien Museum bleibt am Karlsplatz und bekommt einen Zubau.

Länge: 3 Min. 02 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle