Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Christkindlmarkt am Rathausplatz

Die schönste Freude ist ja bekanntlich die Vorfreude. Und mit der Erleuchtung des Christbaums am Rathausplatz ist die Vorweihnachtszeit so richtig eingeläutet. Die 100 Jahre alte Fichte kommt heuer aus der Steiermark und wacht über die hoffentlich besinnlichste Zeit des Jahres.

Andreas Zenker, Wiener Adventzauber - Pressebetreuung: "Jeder verbindet mit dieser Zeit was eigenes. Für mich ist es der schönste Arbeitsplatz der Welt, für andere ist es vorweihnachtliche Stimmung, Zimt-, Vanille-, Lebkuchendüfte."

Besucherin: "Besinnlich, ein bisschen Flair. In Wien speziell ist es ja besonders schön."

Besucherin: "Also die Schoko-Erdbeeren und ein Punsch."
wien.at-TV: "Do you like it?"
Besucherin: "Yes, I do."
Besucher: "Schmuck, Spielzeug und Naschzeug."
Besucherin: "Hmmm…. ein Herzbaum."

140 Marktstände erwarten die BesucherInnen heuer mit Waren unterschiedlichster Art. Eine kostenlose App mit neuen Features hilft BesucherInnen durch den Adventzauber zu wandern. Und bei all der Besinnlichkeit - sogar am Handy - freut sich auch die Wiener Wirtschaft.

Brigitte Jank, Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer: "Wir erwarten für das heurige Geschäft der Weihnachtsmärkte - und es sind ja mittlerweile sehr viele - einen Umsatz von 160 Millionen Euro. Also ein ganz wichtiger Teil für diese Berufsgruppe, die sie hier in ihrem Jahresgeschehen verdienen kann, umsetzen kann."

Drei Millionen Gäste erwartet der Wiener Christkindlmarkt, 500.000 davon aus dem Ausland.

Besucherinnen: "Japan."
Besucher: "Ich habe mir Naschzeug gekauft."
Besucherin: "Einen Dinosaurier."
Besucher: "Ich habe mir was zu Naschen gekauft."
Besucherin: "Der ist es."

Auch Menschen, die den Weihnachtsmarkt nicht besuchen können, bekommen einen Hauch des Weihnachtsflairs mit. Denn Wien hat selbstverständlich auch ein Christkind.

Valerie, Christkind - Wiener Adventzauber: "Meine erste Aufgabe ist, Freude zu schenken. Ich besuche Altersheime und auch Krankenhäuser, und besuche die Kinder, die nicht zum Adventkranz hier kommen können und bringe ihnen Geschenke."

Und neben Geschenken, Punsch und Wirtschaftszahlen soll der Zauber nicht zu kurz kommen.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Ich wünsche ihnen ein bisschen Ruhe - vor allem mit sich selbst. Es ist nicht alles nur ein Event. Man soll schon für sich selbst auch da sein, so wie für seine Freunde, für seine Familie. Und für nächstes Jahr wünsche ich ihnen, dass zumindest die Hälfte ihrer Wünsche in Erfüllung gehen. Das ist eh schon maßlos."

Archiv-Video vom 18.11.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Adventzauber auf dem Wiener Rathausplatz

Wiens größter Weihnachtsmarkt am Rathausplatz ist wieder geöffnet und wartet mit Punsch, Glühwein, Zuckerwatte und vielen Geschenkideen wie Kerzen, Christbaumschmuck und Spielwaren auf die Besucherinnen und Besucher.

Länge: 3 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 19.11.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle