Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das ist eine der vielen Schlagwerkgruppen der Musikschule Wien. Und dieses Stück gilt der neu renovierten Zentrale der Musikschule im 8. Bezirk.

Tanja Wehsely, Wiener Gemeinderätin: "Mit der Zentrale der Musikschule Wien haben wir auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikschule eine Heimstätte gefunden. Aber nicht nur das. Natürlich auch für die Kinder und Jugendlichen, vor allem im Bereich des gemeinsamen Musizierens, der Ensembles und der Chöre, ist nach diesem Umbau nicht nur ein toller Saal entstanden mit toller Akustik und so weiter und so fort, sondern wirklich auch das, was man jetzt die Heimstätte der Musikschule Wien bezeichnen kann."

Swea Hieltscher, Leiterin Musikschule Wien: "Also der Saal ist schon mal ein Kernstück, weil hier eben die großen Proben stattfinden vom Jugend- und Symphonieorchester begonnen bis hin zum Wien weiten Kinderchor, der fast 100 Mitglieder hat. Also diese großen Räumlichkeiten haben wir sonst auch nirgendwo in den Musikschulen, wo so viele Kinder proben können. Und es ist eben doch ein zentraler Ort, wo die Kinder aus ganz Wien dann hierherfahren, um gemeinsam zu proben."

Swea Hieltscher, Leiterin Musikschule Wien: "Und wo stehen wir sonst? Wir wissen, wir sind nicht allein. Es gibt inzwischen viele Kooperationspartner, Ausbildungspartner."

So arbeiten etwa Volkshochschulen, Jugendzentren, aber auch öffentliche Schulen eng mit der Musikschule zusammen, um die Musik wirklich allen Kindern näher zu bringen.

Tanja Wehsely, Wiener Gemeinderätin: "Dort soll nämlich die elementare Musik, das elementare Musizieren und Singen, diese Lust am Kreativen schon bei Kindern geweckt werden - oder vielleicht ist geweckt werden falsch, gestillt werden, weil alle Kinder kreativ sind und das wollen wir fördern."

Swea Hieltscher, Leiterin Musikschule Wien: "Gemeinsam mit dem Stadtschulrat Wien versuchen wir dort einen sehr niederschwelligen Zugang zu geben, dass möglichst viele Kinder eine Chance bekommen für aktives Musizieren. Ganz wichtig. Und andererseits haben wir eine ganz tolle Begabtenförderung, also für die Kinder und Jugendlichen, die es einmal zum Beruf machen wollen, fördern wir, glaube ich, in sehr vorbildlicher Weise und sehr umfassend diese jungen Musikerinnen und Musiker."

Eine Musikschule mit Herz, Seele und viel Farbe strahlt hier im neuen Kostüm.

Swea Hieltscher, Leiterin Musikschule Wien: "Also das Niveau ist, glaube ich, sehr, sehr hoch in der Musikschule Wien. Ich glaube, dass wir doch fachlich ein wirklicher Partner sind in dieser Stadt und auch eine Fachexpertise vor allen Dingen mitbringen in Sachen Musikausbildung für Kinder und Jugendliche."

Das Unterrichtsangebot der Musikschule Wien reicht von allen klassischen instrumentalen Unterrichtsfächern bis hin zu Gesang, ethnischer Musik und Tanz.

Archiv-Video vom 28.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eröffnung der Zentrale der Musikschule Wien

Die renovierte Zentrale der Musikschule Wien in der Skodagasse 20 bietet neben zahlreichen Proberäumen für Orchester und Chöre ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre.

Länge: 3 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle