Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Abfalllogistikzentrum" in Simmering. Es bildet einen weiteren Meilenstein für die Müllentsorgung der Stadt. Hier kann ab sofort die Müllmenge, die ja nicht jede Stunde zu gleichen Teilen anfällt, in einen regelmäßigen Fluss gebracht werden, so dass der Energiegewinn aus dem Müll gleichbleibend verfügbar ist."

Der Weg eines Plastiksackes im Mistkübel bis hin zum warmen Heizkörper in den kalten Monaten führt in Wien durch ein ausgeklügeltes Abfallentsorgungssystem, das gänzlich von der Stadt verwaltet wird. Was diese Entsorgungskette betrifft, ist mit dem Abfalllogistikzentrum ein großer Schritt in eine sichere Zukunft vollbracht.

Andreas Lassy, Leiter der Abfallbehandlung der vermeiden. Das ist mal das erste Ziel. Man soll so wenig, wie möglich Verpackungen kaufen, so wenig wie möglich in den Müll einbringen. Der beste Abfall ist immer der, der nicht entsteht. Als zweites ist die Verwertungsrichtung. Wir haben so viele Angebote in Wien, so viele Kübel, so viele verschiedene Behälter und Einrichtungen, wo wir diese getrennte Sammlung durchführen können. Und das ist immer die günstigste Lösung für die Verwertungsschiene, weil wir dort auch die notwendigen Rohstoffe für die Wiederverwertung herbekommen. Und das dritte ist natürlich: Bitte ja, nicht das kleinste Plastiksackerl, zum Beispiel, in der gelben Tonne sammeln. Die Flaschen sind dort super aufgehoben, die gehören ja da rein, aber die Plastiksackerl und so weiter bitte in den Restmüll, weil das nicht sortierbar ist."

Müll ist nicht gleich Müll. Hier in Simmering werden jedenfalls täglich rund 480 Tonnen Müll aufbereitet und über ein Förderband direkt ins Fernwärmewerk Simmeringer Haide transportiert. So kann der Winter kommen.

Archiv-Video vom 24.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Abfalllogistikzentrum Pfaffenau

Wien hat eine ausgeklügelte Abfallwirtschaft. Seit August hat Wien nämlich ein sogenanntes Abfalllogistikzentrum in Simmering. Es bildet einen weiteren Meilenstein für die Müllentsorgung der Stadt.

Länge: 3 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle