Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

JournalistInnen wie Lesefans stehen Schlange, wenn die alljährliche Gratis-Buch-Aktion "Eine Stadt. Ein Buch" gestartet wird.
Wenn dann auch noch ein Roman des US-amerikanischen "Popstars der Schriftsteller" T.C. Boyle verschenkt wird, ist natürlich der Teufel los.
Das Thema des Romans ist hoch aktuell. Es geht um illegale Flüchtlinge und eine Mittelstandsfamilie in den USA, die aufeinander treffen. Das Besondere daran ist, dass es T.C. Boyle schafft, zu allen Beteiligten fair zu sein. Er bewertet keine der beiden Seiten und gibt sowohl dem mit einer Immobilienmaklerin verheirateten Journalisten als auch dem um das nackte Überleben kämpfenden Mexikaner Recht.
Der Roman "América" ist vor rund 18 Jahren erschienen und wurde damals sehr kontroversiell diskutiert, heute gehört das Buch zur Schullektüre in den Vereinigten Staaten.
Die Gratis-Buch-Aktion "Eine Stadt. Ein Buch" findet heuer bereits zum zwölften Mal statt und die Begeisterung ist nach wie vor ungebrochen. In der Zwischenzeit wurde die Idee sogar schon exportiert. "Eine Stadt. Ein Buch" ist beispielsweise in Berlin ein ebenso großer Erfolg wie in Wien.
Das Gratis-Buch gibt es unter anderem in den Filialen der Büchereien Wien, bei den Bezirksvorstehungen, in den Wiener Volkshochschulen und in der Stadtinformation im Rathaus.

Archiv-Video vom 13.09.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eine Stadt. Ein Buch

Die Gratis-Buch-Aktion "Eine Stadt. Ein Buch" findet heuer bereits zum zwölften Mal statt. Diesmal werden an die Wienerinnen und Wiener 100.000 Stück des Romans "América" des US-amerikanischen Schrifstellers T.C. Boyle gratis verteilt.

Länge: 1 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 13.09.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle