Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Große Goldene Ehrenzeichen ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Wien und Ende August hat die Stadt das golden verzierte Malteserkreuz niemand geringerem als Ban Ki-moon überreicht. Ban Ki-moon, der sich als wahrer Wien-Fan outet, unterstreicht einmal mehr den Stellenwert Wiens in der Welt."

Ban Ki-moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen: "Meine Frau und ich, wir freuen uns wieder zu Hause hier in Wien zu sein. Es ist bereits das dritte Mal innerhalb der letzten zwölf Monate - das waren mehr Besuche als in Korea."

Ja, UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon spricht auch Deutsch, zumindest ein bisschen. Das ist allerdings gar nicht so verwunderlich, war er von 1998 bis 2000 südkoreanischer Botschafter in Wien. Wien, das seit 1979 einer der vier Amtssitze der Vereinten Nationen ist.

Oskar Wawra, Bereichsdirektor für Internationale Beziehungen: "Darüber hinaus hat Wien eine große Anzahl wichtiger internationaler UNO-Organisationen, wenn man nur an die UNIDO oder an die IEAE denkt. Und Wien ist auch das Zentrum, und das wird oft nicht so in der Öffentlichkeit gesehen, für den internationalen Kampf gegen Drogen und Terrorismus einerseits. Und Wien hat sich in den letzten Jahren auch als UNO-Zentrum im Kampf gegen den Klimawandel etabliert, wo sehr viele UNO-Organisationen hier tätig sind. Nicht nur die UNIDO, sondern eine neue UNO-Organisation 'Energy for All', die in Richtung nachhaltiger Energie, umweltfreundlicher Energie zukunftsweisende Konzepte erarbeitet und hier ist Wien ein internationaler Standort für diese Entwicklungen."

Das sind aber wahrscheinlich nur ein paar der Gründe, warum Ban Ki-moon gerne in Wien ist und sagen kann:

Ban Ki-moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen: Ban Ki-moon, "Ich bin ein Wiener. Ich bin ein stolzer Wiener. Vielen Dank."

Archiv-Video vom 05.09.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldenes Ehrenzeichen für Ban Ki-moon

Das Große Goldene Ehrenzeichen ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Wien. Ende August nahm UN-Generalsekretär Ban Ki-moon die Ehrung entgegen.

Länge: 2 Min. 01 Sek.
Erstausstrahlung: 06.09.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle