Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Begrünte Hauswände haben viele Vorteile. So sind die grünen Oberflächen nicht nur optisch wunderschön und bringen Grün in die Stadt, sie sind auch ökologisch sinnvoll und bieten architektonisch viele neue Möglichkeiten. Es werden die Folgen der zunehmenden Verdichtung entschärft, sie sind Lebensraum für Tiere in der Stadt, das Kleinklima wird verbessert, schädliche Luftinhaltsstoffe werden vom Laub festgehalten und dauergrüne Rankpflanzen können im Winter einen Isolationseffekt bringen und damit Heizkosten sparen. All das und vieles mehr probieren bereits viele BewohnerInnen von Gebäuden in Wien aus und Sie sind jetzt aufgerufen, die Stadt und ihren Grünanteil zu erkunden und ihre Entdeckungen in Form von Fotos einzusenden. Bis 15. Oktober können Sie am Fotowettbewerb teilnehmen und ihr schönstes Fassadenbild online hochladen. Es warten Gutscheine und viele andere Preise auf die GewinnerInnen. Wer nicht fotografiert, kann die Bilder auch online bewerten und damit Teil der Jury werden. Am 25. Oktober werden die prämierten Fotos online präsentiert. Alle Informationen zu diesem Wettbewerb finden Sie auch ."

Archiv-Video vom 22.08.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fotowettbewerb für grüne Fassaden

Alle Wienerinnen und Wiener sind jetzt aufgerufen, die Stadt und ihren Grünanteil zu erkunden und ihre Entdeckungen in Form von Fotos einzusenden. Bis 15. Oktober können Sie am Fotowettbewerb teilnehmen und ihr schönstes Fassadenbild online hochladen.

Länge: 1 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 23.08.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle