Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wenn so viele Plastiksessel in Reih und Glied stehen, ist Wiens ältestes Open Air-Kino wieder unterwegs. Beim VOLXkino ist der Name Programm, denn 40 Vorführungen an 31 Orten geben jeder und jedem Gelegenheit, einmal zuzusehen.

Berndt Anwander, St. Balbach Art Produktion: "Es gibt Leute, eine ganze Reihe von Leuten, die - weil wir das einzige Wanderkino sind in Wien - uns sozusagen nachwandern, die praktisch die Stadt mit uns erkunden. Was wir auch oft, hin und wieder hören, ist, dass Leute sagen, Sie haben mit uns Plätze und Bezirksteile kennengelernt, wo Sie sonst nicht hingekommen wären. Es gibt keinen Grund, irgendwo in den 16., 21., 22. zu fahren für Leute, die im 7. oder im 5. wohnen, wenn man nicht gerade einen Verwandten dort hat oder wie auch immer. Also wir haben eine sehr starke und eine sehr treue Community."

Besucherin: "Ich liebe diese Stadt, ich liebe alle Angebote dieser Stadt. Ich gehe heute, weil eben die erste Produktion heuer ist, zum VOLXkino am Karmelitermarkt. Und, wenn ich nicht im VOLXkino bin, bin ich im Breitenseer Lichtspieltheater oder in der Albertina oder im Augarten. Also Kino ist das Nonplusultra."

Je nach Wetter ordnen sich 150 bis 400 Sessel aneinander. Heute sind es genau 200 Stühle. Die Gummi-Leinwand wird mit Luft aufgepumpt und ist gänzlich Wetter-unempfindlich.

Dank jahrelanger Erfahrung sitzt jeder Handgriff. In etwa drei Stunden ist hier ein Kino errichtet, wenn auch kein klassisches.

Andreas Kous, St. Balbach Art Produktion: "Die Spielregeln sind insofern andere, da es im Freien ist. Also man ist etwas entspannter, gelöster, man kann etwas trinken. Sieht aber dann trotzdem ein qualitativ hochwertiges Filmprogramm, das kann Drama sein, aber auch Komödie sein, also da ist die Palette eigentlich ziemlich breit."

Erst eine Stunde vor Beginn kommen die ersten Gäste. Sowohl Filmklassiker als auch Independent-Filme werden gerne gesehen. Meist lesen die Besucherinnen und Besucher vorher nur den Titel des Films.

Besucherin: "Jesus Henry Christ."

wien.at-TV: "Guter Film?"

Besucherin: "Wissen wir noch nicht, schauen wir mal."

Besucher: "Vom Film selber weiß ich eigentlich nicht viel, da habe ich nur die Vorschau gelesen. Kann man machen, glaube ich."

Besucherin: "Es ist eine wunderbare Atmosphäre. Wir wandern durch die Stadt mit dem VOLXkino bei verschiedensten Plätzen und einer Durchmischung. Wir sind in der Diversität. Es ist wunderbar."

Vor allem Anrainerinnen und Anrainer mischen sich ganz spontan unter die eigens angereisten Cineasten. Beschwerden über die Lautstärke hat es im letzten Jahr nur einmal gegeben.

Berndt Anwander, St. Balbach Art Produktion: "Wir wollten ein Kino machen, haben das Kino angekündigt über Plakate und dann bin ich angerufen worden von der Polizei und die haben gesagt: 'Euer Kino ist zu laut, es gibt Beschwerden.' Dann habe ich gesagt: 'Ja, ist gut und recht, aber das findet in 14 Tagen statt.'"

Um Punkt 21 Uhr beginnt am Karmelitermarkt die Freilicht-Kino-Saison mit einer kleinen Ansprache.

Berndt Anwander, St. Balbach Art Produktion: "Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich Willkommen beim VOLXkino 2013. Mein Name ist Berndt Anwander von der St. Balbach Art Produktion. Wir sind heuer in der 24. Saison und wie es sich gehört, wenn das VOLXkino losgeht, hört der Regen auf. Also das heißt, wir haben uns sehr bemüht, dass das Wetter besser wird."

Tatsächlich überlässt das dreiköpfige Team in Sachen Wetter nichts dem Zufall.

Andreas Kous, St. Balbach Art Produktion: "Eine wichtige Sache ist, dass wir eigentlich im stetigen Kontakt sind mit dem Flugwetterdienst oder mit der ZAMG in Wien, um zu wissen, wie der Abend verläuft. Das ist ganz wichtig. Wichtig ist nämlich auch, dass man rechtzeitig Filmabende absagt. In den letzten Jahren war es ja oft leider so, dass die Unwetter relativ rasch gekommen sind und da müssen wir dementsprechend auch vorbereitet sein."

An diesem Abend hält das freundliche Wetter aber an und der breite Lichtkegel erhellt über zwei Stunden die Nacht am Karmelitermarkt. Und morgen spricht sich herum: "Kino im Freien hat in Wien wieder Saison."

Archiv-Video vom 12.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Open Air "VOLXkino"

Wiens traditionsreichstes Freiluft-Kino, das "VOLXkino", tourt bis Ende September wieder quer durch die Stadt. Genießen Sie bei freiem Eintritt an lauen Sommerabenden Filme unter freiem Himmel.

Länge: 3 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 14.06.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle