Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Mieten- und Betriebskostenrechner. Er zeigt Ihnen mit wenigen Mausklicks, ob Ihre Miete angemessen oder zu hoch ist.

Steigende Mieten am privaten Wohnungsmarkt führen bei vielen Menschen zu erhöhter Unsicherheit. Dabei geht es allerdings nur um ein Teilsegment im Wohnbereich. Geförderte Wohnungen und Gemeindebauten sind davon nicht betroffen. In diesem Bereich bewegen sich die Kostenanhebungen entlang des Verbraucherpreisindexes.

Daher empfiehlt die Stadt vor allem Mieterinnen und Mietern von privaten Wohnungen, ihre Kosten genau zu überprüfen. Dieser Tage finden Sie rund um das Thema 'Wohnen und Mieten' einen Info-Folder zugesandt, der über die Service-Angebote der Stadt genauestens informiert. Sie finden darin wichtige Kontakte wie etwa zur Wiener Schlichtungsstelle oder den Gebietsbetreuungen.

Außerdem sind Sie aufgerufen, an einer großen Wohnbefragung teilzunehmen. Bis 5. Juli haben Sie Zeit, einen dem Schreiben beigelegten Fragebogen auszufüllen. Damit soll mehr Transparenz in das Thema Wohnen gebracht werden. Über die Ergebnisse werden wir berichten."

Archiv-Video vom 12.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mieten & Wohnen-Serviceoffensive

Wien hat ein dichtes Netz an Informations- und Beratungsmöglichkeiten rund um das Thema Mieten und Wohnen geschaffen. Dieser Tage finden Sie den Info-Folder "Mieten & Wohnen" in Ihrem Briefkasten, der genauestens über die Service-Angebote der Stadt informiert.

Länge: 1 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 14.06.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle