Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Wiener Konzerthaus bringt Kunst für ein erwachsenes Publikum. Aber nicht heute, denn das Stück "Blauli" steht auf dem Programm und da ist das Konzerthaus fest in Kinderhand. Einen Monat lang haben sich LehrerInnen und VolksschülerInnen auf diesen Tag vorbereitet und acht Lieder aus aller Welt einstudiert.

Franz, sieben Jahre, Astrid-Lindgren-Schule: "'Katjuscha', 'Hejo, spann den Wagen an' und so Lieder."

Die Ungeduld loszulegen ist groß. Alles drängt in den Schubert Saal, wo sich auch die KünstlerInnen auf das spezielle Publikum einstimmen.

Monika Jeschko, Leiterin Kinder-, Jugend- und Musikvermittlung: "Es ist das schönste Publikum, das man sich vorstellen kann. Denn, wenn sie begeistert sind, dann verbindet sich die Bühne mit dem Zuschauerraum. Und bei diesem Konzert natürlich besonders, weil wir ihnen ja sagen, dass sie die Künstler bei diesem Konzert sind."

Dann geht es los. Die VolksschülerInnen singen aus vollem Hals: "Hejo he. Hejo he. Hejo he. Spann den Wagen an..."

60 fordernde Minuten dauert das Programm und auch die Choreographie ist einstudiert. Die Freude über den ersten Besuch im Konzerthaus ist groß.

Claudia Abendroth, Direktorin Astrid-Lindgren-Schule: "Erstens ist es mal fein, dass die Kinder so viel gesungen haben, mit so viel Freude gesungen haben. Und eine ganz tolle Geschichte, ist, dass hier sehr viele Kinder dabei sind, die vielleicht sonst nicht ins Konzerthaus gekommen wären. Und da ist jetzt einfach ein Bezug geschaffen worden."

Obwohl die drei hundert kleinen BesucherInnen aus fünf verschiedenen Kontinenten stammen sind sie jetzt in Kinderliedern absolut textsicher.

Sumayrah, sieben Jahre, Astrid-Lindgren-Schule: "Der Kuckuck und der Esel, sie hatten einen Streit. Wer wohl am besten sänge, wer wohl am besten sänge zur schönen Maienzeit."

Monika Jeschko, Leiterin Kinder-, Jugend- und Musikvermittlung: "Das ist die Kraft von diesen Liedern, die wir versuchen da zu finden, die die Kinder mitreißt. Gerade für diese Kinder ist uns das so wichtig, dass sie sich bei uns angenommen fühlen, dass sie das Wiener Konzerthaus zu ihrem Zuhause für Musik machen. Und, ich glaube, wenn ein Kind hinausgeht und weiß, ich habe hier gesungen, meine Schule ist auf dem Plakat drauf, meine Schule ist dem Konzerthaus-Programm drinnen, dann merkt sich das Kind das auch."
Und unvergessliche Erinnerungen sind die beste Eintrittskarte in ein Leben voller Musik.

Archiv-Video vom 23.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinder singen im Konzerthaus

Das Wiener Konzerthaus ist seit 100 Jahren nicht nur Bühne für exzellente KünstlerInnen aus Klassik, Jazz und anderen Bereichen, sondern möchte auch den Kindern die Welt der Musik näher bringen. Und die VolksschülerInnen der Astrid-Lindgren-Schule waren gerne mit dabei.

Länge: 2 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 24.05.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle