Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Österreich hat jeder Mensch Zugang zu einer Toilette. Allein im 1. Wiener Gemeindebezirk gibt es 17 öffentliche Toiletten. Dass Toiletten wichtig sind, ist unbestritten, wenn man daran denkt, dass in Wien knapp zwei Millionen Menschen rund acht Mal täglich aufs Klo gehen. Verfolgt man den Weg einer Toilettenproduktion, schwimmt man durch das Wiener Kanalnetz bis zum tiefsten Punkt von Wien und der ist in Simmering, genau da, wo auch Wiens Hauptkläranlage steht. Eine Wassermenge von rund 30 Badewannen landet hier jede Sekunde. Und aus Kloakenwasser wird mit ein bisschen Überwindung Trinkwasser.

Peter Hora, ebswien: "Hier kommt all das zum Vorschein, was eigentlich gar nicht ins Klo gehört. In vergangenen Zeiten haben wir auch zum Beispiel lebende Schildkröten hier gefunden, die auch heute noch leben, im Biotop draußen im Teich."

Christian Gantner, ebswien: "Für uns ist es ganz selbstverständlich, da wir uns ja sehr für Umweltschutz engagieren und das unser prioritäres Thema ist, dass die Leute auch gleich wahrnehmen, wie wichtig Abwasserschutz, Gewässerschutz und Kläranlagen für die Umwelt sind."

Von der Rechenanlage geht es weiter zu den großen Becken. Hier setzen sich die immer noch vorhandenen Feststoffe ab. Dann wird's heiß: Unsere Toilettenproduktion nimmt ein Bad im Whirlpool, wo die biologische Reinigung durch Mikroorganismen passiert.

Peter Hora, ebswien: "Es ist im Prinzip dasselbe, was sich in jedem Fluss, in jedem Gewässer abspielt. Nur wesentlich schneller aufgrund der höheren Konzentrationen, die hier sind."

Peter Hora, ebswien: "So ist es bis 2005 in den Donaukanal gelangt das Abwasser. Und hier sieht man ab der Inbetriebnahme der zweiten Stufe, wie das Abwasser jetzt in dieser gereinigten Form in den Donaukanal entlassen wird."

Archiv-Video vom 03.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

ebswien - Hauptkläranlage Simmering

Verfolgt man den Weg einer Toilettenproduktion, schwimmt man durch das Wiener Kanalnetz bis zum tiefsten Punkt von Wien und der ist in Simmering, genau da, wo auch Wiens Hauptkläranlage steht.

Länge: 2 Min. 09 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 03.05.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle