Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-6. Genussfestival, für alle, die das noch nicht wissen, was ist das eigentlich?"

Sylvia Sedlnitzky, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Ja, das Genussfestival im Wiener Stadtpark ist das größte kulinarische Event Österreichs. Hier versammeln sich zum Muttertagswochenende über 150 Produzenten. Wir sind stolz darauf, dass wir die Produzenten und Manufakturen aus ganz Österreich hierher einladen und herlocken können."

Mona Müller, wien.at-TV: "Es geht ja um Leckerbissen, die man hier bekommt. Was wäre denn da ein Beispiel dafür?"

Sylvia Sedlnitzky, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Na ja, das wird lange dauern, wenn ich Ihnen das alles aufzähle. Aber wir haben klassische Leckerbissen, die es schon in den Vorjahren gab, wie Wiener Beinschinken, Mariazeller Wildsaibling, Lardo, Holzofenbauernbrot, Mohnzelten. Aber wir haben natürlich von Jahr zu Jahr immer wieder innovative Produkte wie zum Beispiel heuer Safranschokolade, Wasserbüffelkäse, Paprikagelee, Rosenlikör, Mohnbrand. Also der Fantasie und der Innovation sind bei den Produzenten keine Grenzen gesetzt."

Mona Müller, wien.at-TV: "Abseits der Leckerbissen erwartet ja die Besucher auch noch ein Programm. Was ist denn heuer neu?"

Sylvia Sedlnitzky, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Neben den klassischen Verkaufsständen gibt es auch Gastronomiestände, wo man warmes Essen in verschiedenen Portionsgrößen kaufen kann, verkosten kann, essen kann. Wir sind stolz darauf, wir versuchen immer den Besuchern auch etwas Neues zu bieten, was sie dann zusätzlich motiviert, hierherzukommen. Und da haben wir einerseits das Gourmetzelt, das heuer ganz im Zeichen der österreichischen Nationalparks stehen wird. Dort wird es eben Spezialitäten aus den Nationalparks geben: Wildkräuter, Wildkräutersäfte, Wildkräuteraufstriche und kulinarisches Entertainment für Kinder. Und die zweite Novität, die wir haben, ist der Grillclub. Insofern neu, weil heuer wird es Gastauftritte von österreichischen Grillmeistern und vom Grillweltmeister geben."

Mona Müller, wien.at-TV: "Was ist denn eigentlich abseits der Delikatessen Grund für dieses Festival?"

Sylvia Sedlnitzky, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Wir als Veranstalter mit der Stadt Wien - Das Kulinarische Erbe Österreich - wir machen uns seit über zehn Jahren für österreichische, ländliche Produzenten und Manufakturen stark. Das heißt, einerseits in der Gastronomie, wo wir versuchen, den Gastronomen nahezubringen, wie wichtig es ist, österreichische Produkte zu verwenden. Und andererseits geben wir Drucksorten heraus, Bücher, Nachschlagewerke. Wir versuchen uns einfach der Bevölkerung nahezubringen und sie affin zu machen für österreichische, tradierte Lebensmittel und deren Rezepturen."

Mona Müller, wien.at-TV: "Und Sie selbst werden auch vor Ort sein beim Genussfestival?"

Sylvia Sedlnitzky, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Selbstverständlich, das ganze Wochenende."

Mona Müller, wien.at-TV: "Ja, das 6. Wiener Genussfestival also hier von 10. bis 12. Mai im Stadtpark mit den besten österreichischen Produkten. Vielleicht schauen Sie ja auch vorbei."

Archiv-Video vom 03.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Genussfestival von 10. bis 12. Mai im Stadtpark

wien.at-TV meldet sich diesmal aus dem Stadtpark, wo von 10. bis 12. Mai das 6. Genussfestival wieder viele Besucherinnen und Besucher anlocken wird.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 03.05.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle