Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Do samma daham! Do ramma zamm!' wird in Wien noch bis 5. Mai geputzt und aufgeräumt. Freiwillige Helferinnen und Helfer können sich noch anmelden. Den Start haben auch heuer wieder Promis gewagt."

Manchmal gibt es nichts Schöneres als einen gemeinsamen Frühjahrsputz.

Mona Müller, wien.at-Gacki-Sackerl, oder?"

Gery Keszler, Gründer und Organisator des Life Balls: ""Natürlich, und, wenn es mal nicht da ist, dann ist immer eine Serviette eingesteckt oder ein Taschentuch. Es gibt keine Entschuldigung dafür."

Christoph Fälbl, Kabarettist und Schauspieler: "Meine Kinder und ich gehen auf der Straße und, wenn irgendwo was liegt, sag ich: 'Heast, schau dir die Schweinderln an! Da liegt es und dort ist der Mistkübel. Die drei Meter haben sie nicht geschafft?"

Kommt vor, sogar bei den Gewissenhaftesten.

Willi Resetarits, "Ostbahn Kurti": "Auch ich habe in Bangkok schon zweimal Strafe bezahlt für Tschick-Weghauen."

Wieder andere verschlägt das Müllsammeln ins Märchenland.

Junge: "Ich war in einer anderen Welt."

Das kann passieren. Wer das auch gerne möchte, kann natürlich noch an den Aktionen bis 5. Mai teilnehmen.

Josef Thon, 48er Chef: "Manche Hausgemeinschaften machen selber Aktionen wie 'Wir räumen unseren Hof da drinnen zusammen.' Oder man meldet sich bei der 48er oder 42er und möchte bei so einer Aktion mitmachen oder wann findet die nächste statt, dann geht man dort hin, und nimmt teil und hat seinen Spaß dabei."

Vielleicht machen Sie es dann ja so wie Ostbahn Kurti.

Willi Resetarits, "Ostbahn Kurti": "Ich bin ein Ehren-48er seit Jahren. Das heißt, ich bin Ehrenmitglied der Wiener Stadtreinigung, Müllentsorgung, weil mich das interessiert."

Mona Müller, wien.at-TV: "Wenn Sie mitmachen: Die MA 48 versorgt alle freiwilligen Helferinnen und Helfer mit der passenden Ausstattung - von Arbeitshandschuhen über Kapperln und Warnwesten bis hin zu Müllsäcken."

Archiv-Video vom 26.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frühjahrsputz in Wien

Unter dem Motto "Do samma daham! Do ramma zamm!" wird in Wien noch bis 5. Mai geputzt und aufgeräumt. Freiwillige Helferinnen und Helfer können sich bei der MA 48 anmelden. Den Start haben auch heuer wieder Promis gewagt.

Länge: 3 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 26.04.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle