Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Neue Busflotte der Wiener Linien

Armin Radatz, Mercedes-Benz: "Also wir stehen hier vor dem neuen Citaro Euro Wiener Linien zukünftig im Einsatz sein wird."

142 Gelenkbusse und 75 Normalbusse werden in den kommenden drei Jahren in den Wiener Verkehr eingebunden. Die neuen Busse bringen den täglich 500.000 Nutzern der aktuellen Busflotte mehr Komfort.
Armin Radatz, Mercedes-Benz: "Voll klimatisiert, auch mit Lufttrocknungsfunktion im Winter, um die Luft ein bisschen zu entfeuchten."
Peter Wiesinger, Wiener Linien: "Wir haben eine neue Türraumüberwachung, wir haben eine größere Einstiegsbreite."
Armin Radatz, Mercedes-Benz: "Für mobilitätseingeschränkte Personen ist eine Absenkfunktion auf der rechten Fahrzeugseite vorhanden."
Peter Wiesinger, Wiener Linien: "Wir haben natürlich auch ein neues Informationssystem. Wir können echtzeitbezogene Daten in den Bus spielen, also Störungen einspielen."
Armin Radatz, Mercedes-Benz: "Ein großzügiger Kinderwagenplatz und ein Rollstuhlplatz im Vorderwagen."
Zwei Jahre haben die Wiener Linien Busse getestet um die einstigen Vorreiter in Sachen Umweltschutz noch zu übertrumpfen. Die neuen Busse unterschreiten die ab 2014 geltende Euro 6-Abgasnorm, die eine Reduktion der Emissionen verlangt.
Peter Wiesinger, Wiener Linien: "Wir haben großes Augenmerk gelegt auf die Stickoxide, auf den Feinstaub. Vor allem bei den Stickoxiden sind wir besser als bei einem Gasbus. Das ist ja nicht üblich bei einem Euro 6-Motor. Also wir sind, glaube ich, die einzigen in Österreich, die ein solches Auto dann einsetzen werden können - großflächig auf der Linie."
Im Herbst starten die ersten 22 Busse im Westen von Wien. Bis zum Jahr 2016 soll die Hälfte aller derzeitigen Busse erneuert sein. Wie die Busse dann im Endeffekt aussehen sollen, entscheiden die Fahrgäste. Bis 10. Mai können sie online zwischen zwei Designs entscheiden.

Archiv-Video vom 19.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Busflotte der Wiener Linien

142 Gelenkbusse und 75 Normalbusse werden in den kommenden drei Jahren in den Wiener Verkehr eingebunden. Die neuen Busse bringen den täglich 500.000 Nutzern der aktuellen Busflotte mehr Komfort.

Länge: 1 Min. 52 Sek.
Erstausstrahlung: 19.04.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle