Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Wien 2025 - meine Zukunft", so das Motto des breit angelegten Informations-, Diskussions- und Beteiligungsprozesses. Es geht darum, dass die Menschen dieser Stadt ihre Meinung zur Zukunft von Wien und ihres Wohnviertels kundtun. Über die öffentliche Diskussion sollen Wege gefunden werden, die in den Stadtentwicklungsplan einfließen.
Also, welche Vision haben Sie von dieser Stadt?
Wien ist die am schnellsten wachsende Stadt im deutschsprachigen Raum. Im Vorjahr ist die Bevölkerung um rund 25.000 Einwohner gewachsen. Daraus ergeben sich viele Chancen und Herausforderungen, die in Gleichklang gebracht werden wollen. Primärer Fokus liegt auf der Schaffung von leistbarem Wohnraum, der Schaffung von Arbeitsplätzen und von Strategien für den Klimaschutz.
Die Möglichkeit mitzudiskutieren haben Sie schon jetzt, in diesem Moment - und zwar auf einer neuen Website, die auch alle relevanten Informationen bereithält. Es gibt Thesen der Stadtentwicklung zu erkunden und wo Ihre Meinung gefragt ist. Für Diskussionen steht vor allem eine Facebook-Seite in Kombination mit Twitter zur Verfügung. Dort können Textbeiträge, Videos und Fotos gepostet werden.

Mona Müller, wien.at-www.wien2025.at."

Archiv-Video vom 18.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien 2025 - Meine Zukunft

"Wien 2025 meine Zukunft", so das Motto des breit angelegten Informations-, Diskussions- und Beteiligungsprozesses. Es geht darum, dass die Menschen dieser Stadt ihre Meinung zur Zukunft von Wien und ihres Wohnviertels kundtun.

Länge: 1 Min. 34 Sek.
Erstausstrahlung: 19.04.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle