Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Hauptbücherei am Gürtel feiert im April ihr zehnjähriges Bestehen. Am 7. April 2003 wurde, der architektonisch nicht zu übersehende Bau eröffnet und hat maßgeblich zur Belebung der Gürtelzone beigetragen. Seither haben drei Millionen Menschen die Hauptbücherei besucht, darunter auch viele Kinder, die im Planeten Kirango eine phantastische Welt finden. Kirango hat natürlich mit der Hauptbücherei mitgefeiert."
Eine Bücherei ist längst mehr als nur ein Ort, an dem man sich ein Buch ausborgt und wieder nach Hause geht. Das Angebot der Büchereien und insbesondere der Hauptbücherei geht über das Entlehnen von Schmökern weit hinaus.

Christian Jahl, Büchereien Wien: "Es kommen pro Tag 3.000 Besucherinnen und Besucher in die Hauptbücherei und von diesen 3.000 borgen 65 Prozent auch was aus, aber 35 Prozent der Menschen nutzen vor Ort Angebote der Bücherei. Also entweder sie kommen her und lernen, nutzen dabei unsere Medien und das Wireless Lan, oder sie kommen zum Beispiel zu einer Kinderveranstaltung, sie kommen zu einer Abendveranstaltung, sie kommen zu Veranstaltungsreihen wie 'Deutsch um Fünf' oder zu den Minikursen, die wir anbieten."

Wenn es um Kinderveranstaltungen geht, kommt man am Planeten "Kirango" nicht vorbei, dabei geht es um speziell gestaltete gemütliche Bereiche für Kinder, wo altersgerechte Medien zu finden sind, die den Aufenthalt in der Bücherei angenehm machen. Doch was wäre der Planet ohne Illustrationen, und genau die können jetzt in einer Ausstellung in der Hauptbücherei angesehen werden.

Christian Jahl, Büchereien Wien: "Die Kirango-Ausstellung hat insofern etwas mit '10 Jahre Hauptbücherei' zu tun, weil der Illustrator, der diese Bilder der Ausstellung gestaltet hat, der Raoul Krischanitz, ein treuer Begleiter von '10 Jahren Hauptbücherei' ist."

Raoul Krischanitz, Maler und Zeichner: "Ich habe diesen Kirango-Planeten neu gestaltet im Jahr 2007 und seitdem passieren jede Menge Illustrationen, um diesen Planeten zu bebildern und um die unterschiedlichen Bereiche zu zeigen. Das ist in den ganzen Büchereien hier im Haus natürlich besonders - an den Wänden plakatiert, ausgedruckt auf den Foldern, im Internet gibt es einen Kirango-Bereich für die Kinder."

Immer wieder gibt es auch besondere Veranstaltungen für die Kirango-BesucherInnen, dabei geht es um Lesungen, Spielgeschichten oder Lernspiele. Wer eine Veranstaltung mit dem Künstler selbst besucht, wird erfahren, dass jeder zeichnen und malen lernen kann. Auch diejenigen, die sich das nicht vorstellen können.

Raoul Krischanitz, Maler und Zeichner: "Also bei Instrumenten kalkuliert jeder mit ein, das ist ganz klar, man muss zehn Jahre ein Instrument lernen - jetzt übertrieben gesagt - bis man es kann. Aber beim Zeichnen herrscht aber vor 'Na, das ist toll, ich kann das aber nicht'. Was einfach falsch ist. Ich hoffe, dass ich das den Kindern vermitteln kann, dass sie einfach, wenn sie sich genug Zeit nehmen, kann jeder so gut zeichnen."

Ein Besuch in der Hauptbücherei zahlt sich natürlich immer aus, derzeit vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.
Raoul Krischanitz, Maler und Zeichner: "Hierherkommen zahlt sich sowieso aus aufgrund dieser ganzen Medien und um mit dem Haus vertraut zu werden und sich Bücher auszuborgen. Und sich die Ausstellung anzuschauen ist sicher insofern interessant, dass Sie mal sehen, wie groß sind so Bilder im Original, wie schaut das eigentlich aus. Hier sieht man eh diese Jubiläumsillustration mit dem Schiff, das ist natürlich eine Anspielung auf dieses Bücherschiff, in dem wir uns da befinden."

Christian Jahl, Büchereien Wien: "Wenn man sich umschaut, sieht man immer wieder seine witzigen Figuren, die eben den Kirango Kinderplaneten bevölkern."

Mona Müller, wien.at-TV: "Derzeit ist im Handel erhältlich ein Buch illustriert von Raoul Krischanitz, es heißt "Das Echo des Schiffs heißt Fisch" und passend zum Thema geht die sechsjährige Serafine mit ihrer Mutter in die Hauptbücherei in Wien."

Archiv-Video vom 11.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

10 Jahre Hauptbücherei am Gürtel

Die Hauptbücherei am Gürtel feiert im April ihr zehnjähriges Bestehen. Am 7. April 2003 wurde, der architektonisch nicht zu übersehende Bau eröffnet und hat maßgeblich zur Belebung der Gürtelzone beigetragen. Seither haben drei Millionen Menschen die Hauptbücherei besucht.

Länge: 4 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 12.04.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle