Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

1997 wird in Wien der Wiener Bildungsserver gegründet, eine Internetplattform, die sich an Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen wendet. Das Kidsweb ist neben dem Lehrer- und Elternweb das jüngste Mitglied der Medienplattform und erhält jetzt ein neues und ausgebautes Angebot. Die Kinder scheinen an der neuen Seite Gefallen zu finden.

Bella: "Am iPad was anschauen."

Moritz: "Frisbee hab ich gesehen und Einradfahren."

Nahel: "Wir schauen uns gerade die Geschichte der Goldfische an, und dass sie zuerst weiß waren."

Raphael: "Ich bin gerade am Sport."

Barbara Novak, Wiener Bildungsserver-Präsidentin: "Das Besondere an unseren Seiten und vor allem am Kidsweb ist, dass es pädagogisch wertvolle Inhalte hat. Das heißt, PädagogInnen gestalten die Inhalte und damit kann man sich sicher sein, dass man als Elternteil auch vertrauen kann, dass die Kinder gut surfen auf diesen Seiten. Und es ist eine Seite, die von der Stadt Wien finanziert wird und damit können wir sie auch kostenfrei im Internet anbieten und jedem Kind die Möglichkeit geben dieses Angebot zu nutzen."

Paul: "Das neue Kidsweb ist überhaupt ziemlich toll, das mit dem Kiwithek, das ist Wikipedia für jüngere."

Anita Gabriel, Lehrerin Volksschule im Park: "Kiwithek ist eine Art Bibliothek, wo sich die Kinder Informationen zum Beispiel über Tiere und Umwelt, über die Wissenschaft oder über die Geschichte heraussuchen können."

Paul: "Das finde ich schon super, dass man da immer umschalten kann. Wir haben uns nämlich gestern und vorgestern speziell mit Sport und Freizeit beschäftigt. Und das ist super, weil oben ist so ein Bilderstreifen und du kannst dir ein Bild von der Sportart raussuchen und dann unten zu Kiwithek gleich umschalten mit mehr zu dem Thema und da kannst du dann alles gleich wissen."

Mona Müller, wien.at-www.kidsweb.at im Internet. Ist kostenlos und loginfrei für jeden erreichbar."

Archiv-Video vom 04.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kidsweb - Kinder recherchieren im Internet

Das Kidsweb ist neben dem Lehrer- und Elternweb das jüngste Mitglied des Wiener Bildungsservers und erhält jetzt ein neues und ausgebautes Angebot.

Länge: 3 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 05.04.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle