Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at- fährt wieder. Seit 2006 pendelt der Twin City Liner zwischen Wien und Bratislava. Pro Jahr sind durchschnittlich zwischen 120.000 und 130.000 Menschen mit den Katamaranen unterwegs. Der Twin City Liner fährt bis zu fünf Mal täglich von der am Schwedenplatz in Richtung Bratislava ab. Diverse Ermäßigungen wie etwa die Familientage warten auf die Besucher."

Die Twin City Liner-Flotte geht heuer bereits in die achte Saison. Noch liegen die beiden Katamarane bei der Schiffanlegestelle am Schwedenplatz vor Anker. Vor der Saisoneröffnung am 22. März werden noch letzte Arbeiten erledigt und die Schiffe auf Hochglanz gebracht.

Roland Schrems, Twin City Liner Geschäftsführer: "Wir haben die letzte Fahrt Silvester gemacht und bleiben jetzt bis 22. März in Winterpause. 22. März ist Saisoneröffnung und dann fahren wir wieder bis Ende des Jahres."

Das Projekt verbindet die beiden Hauptstädte Bratislava und Wien miteinander. Zahlreiche neue Aktionen sollen die Fahrt in die Slowakei für noch mehr Menschen noch attraktiver machen.

Roland Schrems, Twin City Liner Geschäftsführer: "Wir haben wiederum für Senioren in der Vorsaison einen 50-prozentigen Rabatt, auch für Studenten. Und im heurigen Jahr ist es zum ersten Mal so, dass wir für Fahrräder nichts verlangen. Also Fahrräder fahren gratis mit."

Vor allem für die Centrope Region ist der City Liner zum Symbol mit Strahlkraft geworden. Die Wien Holding ist sich als Eignerin dessen bewusst und deshalb stolz auf diese Erfolgsgeschichte. Was anfänglich eher belächelt wurde, ist zu einer veritablen Erfolgsgeschichte geworden. Vor allem der Reisekomfort und die Geschwindigkeit haben dazu maßgeblich beigetragen.

Roland Schrems, Twin City Liner Geschäftsführer: "Ja, wir haben die Geschwindigkeit jetzt im ersten Teil des Donaukanals reduziert, also in den Kurven. Aber danach auf der geraden Strecke fahren wir doch dann schon mit 60 Stundenkilometern, weil eine Schifffahrt nicht langweilig sein darf. Und das war doch auch die Grundlage des Projekts und auf der Donau geht es dann schon mit über 60 Stundenkilometern dahin. Das heißt, es ist eine Motorbootfahrt für jedermann."

Archiv-Video vom 21.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Saisonstart für den Twin City Liner

Der Twin City Liner fährt wieder und zwar seit 22. März. Seit 2006 pendelt der Twin City Liner zwischen Wien und Bratislava. Pro Jahr sind durchschnittlich zwischen 120.000 und 130.000 Menschen mit den Katamaranen unterwegs.

Länge: 2 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 22.03.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle