Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die häufigsten Mädchennamen diesen Frühling in Wien sind Barcelona und Thalia. Die eine pink, die andere weiß, Wien zeigt sich also ladylike. Beim Blumenkonzept verfolgt die Stadt Wien das Motto "Weniger ist mehr". So werden jedes Jahr zwei bis drei Farben und Blumen ausgewählt, die einheitlich durch die ganze Stadt zu bewundern sind.

Rainer Weisgram, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Das Konzept ist prinzipiell, dass wir eine Farbwahl durch die ganze Stadt durchziehen und, dass wir nicht die Kunterbunt Mischungen bevorzugen, sondern, dass wir in einem Sortiment bleiben und auch in einem Farbton bleiben."

Peter Hörl, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Wir haben im Herbst schon 540.000 Tulpen, 380.000 Narzissen und 80.000 andere Blumenzwiebeln gesetzt."

Das heißt, über eine Million Blumen sind bereits aus dem Winterschlaf erwacht und stehen kurz vor dem Durchbruch - wenn denn das Wetter mitspielt.

Mona Müller, wien.at-TV: "Wann ist es soweit? Wann kommen die endlich? Es reicht uns allen."

Peter Hörl, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Ja, uns reicht der Winter mittlerweile auch schon. Also wir warten auch schon irrsinnig auf den Frühling. Die Blumen warten in den Glashäusern. Die blühen schon kräftigst. Also wir warten wirklich nur mehr, dass das Wetter besser wird. Wir hoffen, dass diese Woche noch der Start wirklich voll losgeht."

Barcelona und Thalia sollten also in den kommenden Wochen ihre Gesichter zeigen. Dass gerade diese beiden heuer ausgewählt wurden, ist kein Zufall. Die Blumen wurden bereits im Vorjahr in einem Testverfahren auf ihre Stadttauglichkeit geprüft.

Rainer Weisgram, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Das spielen Faktoren mit wie die Blühwilligkeit, die Blühdauer oder, was besonders wichtig ist in der Stadt, die Blütezeit. Es helfen zu späte Blüten nicht, aber es helfen auch zu frühe Blüten nicht. Deswegen ist das ein Testverfahren, aus dem heraus dann die geeignetsten und auch die attraktivsten Farbtöne herausgewählt werden."

Peter Hörl, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Die Tulpen und die Narzissen fangen Mitte dieses Monats, wenn das Wetter hinhaut…"

Mitarbeiterin Wiener Stadtgärten (MA 42): "…wenn es wärmer wird…"

Peter Hörl, Wiener Stadtgärten (MA 42): "…fangen die richtig an zu wachsen, und blühen werden sie dann im April."

Bis Mitte Mai sollten die Farbakzente dann das Stadtbild verschönern, etwas früher kommt jedoch schon die violette Viola zum Vorschein.

Peter Hörl, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Die Violen, die blühen natürlich schon beim Aussetzen jetzt dann. Das ist so der erste Farbschwung, den wir erwarten werden und wir werden bis Anfang Mai in etwas die Blüte dann haben."

Der Frühling kann also kommen.

Archiv-Video vom 21.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien erblüht wieder

Aus den Blumengärten Hirschstetten kommen all die schönen Frühlingsblumen, die bald ihre Köpfe zeigen werden. Die StadtgärtnerInnen Wiens lassen die Stadt heuer in pink und weiß erblühen.

Länge: 2 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 22.03.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle