Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Lisa Frey, wien.at-Schanigarten einfach dazu, hat einmal ein berühmter Wiener gesagt. Und er hat Recht. Sind es doch auch die Schanigärten, die Wien so attraktiv und lebendig machen. Schanigärten haben in Wien eine lange Tradition. Apropos Schani, wissen Sie, woher dieser Ausdruck stammt?

Willy Turecek, Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Gastronomie Wien: "Das ist eine Überlieferung, dass früher, nach dem ersten Weltkrieg man angefangen hat, den Tisch und Sessel rauszutragen bei Sonnenschein und so weiter. Und da hat der Oberkellner zum Piccolo gesagt: 'Schani, räum' den Tisch und räum' die Sesseln aussi.' Das war immer nur echt was Kurzfristiges. War es schön, ist Tisch, Sessel rausgekommen, hat es geregnet, zack wieder hinein. Und der Schani war der Piccolo."

In den letzten Jahren konnten die Gäste in Wien zwischen rund 1.800 Schanigärten wählen. 2013 sollen es noch mehr werden. Denn, seit diesem Jahr gibt es eine neue Regelung, die lageabhängige und gerechtere Preisstaffelungen für die Schanigarten-Mieterinnen und -Mieter vorsieht. Neu ist auch, dass die Wirtinnen und Wirte ihre Schanigärten bis Ende November offen halten dürfen. Da freut sich die Wirtin beziehungsweise der Wirt und natürlich auch der Gast.

Dennoch, Berndt Querfeld, Kaffeehaus- und Schanigarten-Betreiber, würde am liebsten an 365 Tagen im Jahr seine Schanigärten offen halten.

Berndt Querfeld, Kaffeehaus und Schanigarten-Betreiber: "Na ja, man braucht jetzt nur in die Skigebiete schauen, was sich auf 2.000 Metern Höhe abspielt. Und würde man dort sagen, die Terrassen auf den Skigebieten darf man erst ab 1. März aufsperren, würde das bei manchem ein Kopfschütteln auslösen. Ich glaube, dass wir anders gekleidet sind als vor vielen Jahren. Ich glaube, dass die Menschen sehr viel Windstopperjacke, Goretex anhaben. Sie sind wärmer und wettergeschützter gekleidet und es gibt einen Trend 'Raus aus den Büros - raus aus den Wohnungen' und sich in der freien Luft aufhalten. Das ist Lifestyle und das ist auch eine Schanigarten Geschichte. Und es geht ja nicht darum, bei tiefem Schneefall den Gastgarten da freizuschaufeln und mutwillig jemanden hinsetzen. Es geht darum, wenn die Sonne scheint, mag man gern draußen sitzen, dann ist es egal, ob es Jänner, Februar, März oder April ist. So wie es im März schneien kann, kann auch im Jänner die Sonne scheinen."

Allerdings nicht in der Nacht. Die erlaubten Öffnungszeiten bleiben dieselben wie in den Vorjahren. Von 8 bis 23 Uhr, in Innenhöfen von 9 bis 22 Uhr. Einzelne Straßenzüge oder Bezirke können im Sommer auch bis Mitternacht offen halten.

Jedenfalls freuen sich viele, der von uns befragten Wienerinnen und Wiener sowie Besucherinnen und Besucher schon sehr auf das Draußensitzen.

wien.at-TV: "Nützen Sie die Schanigärten und wenn ja, warum?"

Passantin: "Weil es eine der schönsten Wiener Kulturen ist, der Schanigarten. Ich bin ein Kaffeehaustier."

Passant: "Ab Mai, Juni - im Sommer absolut."

Passant: "Ganz besonders wichtig für mich, für meine Lebensqualität in meinem etwas höheren Alter schon."

Passant: "Die Schanigärten selber sind ziemlich cool, weil es sehr viel Natur herum gibt."

Passantin: "Das Draußensitzen natürlich. Auch die Bedienung."

Passant: "Ich genieße es und freue mich wirklich schon. Weil es gibt nix Schöneres als einen Spritzer zu trinken im Sonnenschein oder auch einen Kaffee, wenn die Sonne sozusagen auch die Seele wärmt."

Passant: "Wenn jetzt der Frühling kommt, werden wir wieder draußen sitzen und ja, dann kann man auch das genießen."

Passant: "Man genießt den Sommer oder vor allem jetzt im Frühling, die ersten paar Sonnenstrahlen wieder."

wien.at-TV: "Was ist das Feine am Schanigarten?"

Passantin: "Draußen sitzen, Leute schauen, selber gesehen werden, Freunde treffen. Es ist ganz Wien ein bisschen entspannter."

Passant: "Wenn natürlich das Wetter passt und die Sonne scheint, ist es mit Sicherheit gemütlich, dass man da Kaffee trinkt und wäre wahrscheinlich zum Entspannen mal eine gute Möglichkeit."

Passantin: "Ich schätze, wenn man draußen sitzen kann und wenn es möglich ist, dass nicht so viele Autos vorbeifahren, hat man auch gute Luft und ja, das ist ein Urlaub in Wien."

Passant: "Draußen sitzen, vor allem bei schönem Wetter, ist herrlich."

Passant: "Ich werde auch mal reinschauen in die Schanigärten."

Lisa Frey, wien.at-TV: "Trotz nicht ganz optimalem Schanigarten Wetters wünsch ich ihnen für diese Jahr möglichst viele schöne Stunden in einem solchen."

Archiv-Video vom 14.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eröffnung der Schanigartensaison

Zur Wiener kulinarischen Dreifaltigkeit - Beisl, Heuriger und Kaffeehaus - gehört der Schanigarten einfach dazu, hat einmal ein berühmter Wiener gesagt. Sind es doch auch die Schanigärten, die Wien so attraktiv und lebendig machen. Am 13. März wurde die diesjährige Schanigartensaison offiziell eröffnet.

Länge: 4 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 15.03.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle