Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Wiener Linien verzeichneten im vergangenen Jahr einen bedeutenden Fahrgastrekord. Über 900 Millionen Fahrgäste nutzten die durch Qualitätsoffensive und Tarifanpassung attraktiver gewordenen Öffis in Wien.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke: "Das sind rund 32 Millionen mehr als im Vorjahr. Und - das freut uns ganz besonders - ich darf Ihnen heute sagen, dass wir mittlerweile 500.000 Jahreskartenbezieher und - bezieherinnen haben."

Maria Vassilakou, Stadträtin für Stadtentwicklung und Verkehr: "Das heißt, innerhalb von nur zwei Jahren konnten wir den Anteil der täglichen NutzerInnen der öffentlichen Verkehrsmittel um drei Prozent steigern. Und ich muss an dieser Stelle sagen, ein solcher Anstieg ist in den letzten Jahren einmalig für die Geschichte der Wiener Linien gewesen. Aber wir können mit Stolz auch sagen, dass das eine Leistung ist, die weltweit zu den Spitzenleistungen gehört. Eine derartige Steigerung gelingt nicht einfach so."

Mehr als 120.000 neue StammkundInnen, also zusätzliche Jahreskarten wurden 2012 von den Wiener Linien verkauft. Wien liegt damit im Vergleich zu anderen europäischen Städten im Spitzenfeld.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke: "Das heißt, wir gehören bei weitem zu den günstigsten Jahreskartenpreisen in Europa."

Um den hohen Standard und die gute Qualität bei den Öffis zu sichern, investiert die Stadt auch heuer wieder in die Modernisierung der Infrastruktur.

Neue U-Bahnen, Ausbau der Straßenbahnlinien 25 und 26, der Ausbau der U1 und die Modernisierung der U4 sollen das Angebot ständig verbessern.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke: "Wir haben hier wirklich einen wichtigen Schritt getan, dass sich die Wiener Linien als Unternehmen positiv entwickeln, dass wir unseren Beitrag leisten für die lebenswerteste Stadt der Welt, aber dass wir auch die fortschrittliche Verkehrspolitik, die in dieser Stadt gemacht wird, in Zusammenhang mit dem öffentlichen Verkehr unterstützen."

Archiv-Video vom 22.01.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Fahrgastrekord bei den Wiener Linien

Die Wiener Linien verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Fahrgastrekord. Mehr als 900 Millionen Fahrgäste nutzten die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien.

Länge: 2 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 22.01.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle