Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Radjahr werden in Wien eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen über die Bühne gehen. Die Stadt möchte damit einen kräftigen Impuls für das Fahrradfahren in der Stadt setzen. Einen Impuls, den auch im Winter viele Menschen aufgreifen."

Immer mehr Menschen steigen in Wien auch bei eisigen Temperaturen auf ihr Fahrrad und können so auch im Winter auf Extra-Fitness verzichten.

Andi: "In der Früh war es saukalt und finster, aber ich bin mit dem Radl in die Arbeit gefahren."

Außerdem soll das Radln bei niedrigen Temperaturen gut fürs Immunsystem sein, sofern man ein paar Tipps beachtet.

Andi: "Naja, man muss sich halt ein paar Schichten anziehen. Ich habe jetzt vier Schichten an, gute Handschuhe braucht man. Wichtig ist, dass man alles, was so vom Körper absteht, gut einpackt, also Ohren und eben Handschuhe und auch die Zehen. Also die Schuhe sind auch durchaus wichtig, dass es schön warm drinnen ist. Das geht dann schon."

Das geht dann schon. Damit ist der Winter anscheinend auch keine Ausrede mehr, den Drahtesel stehen zu lassen, dennoch haben die für manche unfreundlichen Wetterlagen auch ihre Tücken. Daher sollte auch das Fahrrad selbst gut ausgestattet sein.

Andi: "Ja, vorne und hinten Licht, Bremse sowieso, auch im Winter dann natürlich besonders wichtig, wenn es ein bisschen rutschig ist. Die Reflektoren in den Speichen, auf den Pedalen - das ist so das Wichtigste."

Wichtig beim Fahrradfahren bei Schnee und Eis ist auch die richtige Bereifung. Ein gutes Profil der Reifen ist unbedingt erforderlich. Auch das Ölen der Ketten einmal pro Woche ist wichtig, da ihr Feuchtigkeit und Salz stark zusetzen.

Und wenn schon nicht der Winter, so ist doch eine Wetterlage auch für hartgesottene Radler nicht zum Fahren geeignet.

Andi: "Wirklich gemein ist es, wenn man richtig Gegenwind hat und wenn es schüttet. Dann muss man es sich überlegen. Was da aber hilft ist, dass man eine zweite Kleidung in der Arbeit liegen hat, also ein Leiberl zum Wechseln oder eine neue Hose. Dann hat man nicht das feuchte, verschwitzte Gewand an. Das hilft auch."

Fahrradfahren im Winter ist gut für die Gesundheit, spart Geld für Benzin und meistens sind Sie bei winterlicher Witterung auf Strecken von bis zehn Kilometern beim Fahrradfahren sogar schneller als mit dem Auto am Ziel.

Archiv-Video vom 03.01.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tipps fürs Radfahren im Winter

Immer mehr Menschen steigen in Wien auch bei eisigen Temperaturen auf ihr Fahrrad und können so auch im Winter auf Extrafitness verzichten.

Länge: 2 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 04.01.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle