Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Mozarthaus Vienna untergebracht. Hier hat Mozart drei Jahre in einer Wohnung gelebt und die kann man natürlich auch besichtigen. Auf vier Ebenen erfahren Besucher alles rund um Mozarts Leben in Wien. Und bis 2013 läuft hier auch noch eine Sonderausstellung."

Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, so der Taufname des wahrscheinlich berühmtesten Komponisten, den die Welt je gesehen hat. Das und vieles mehr erfahren Besucher des Mozarthaus Vienna, das sich dem Schaffen Mozarts und seinem Leben in Wien widmet.

Gerhard Vitek, Mozarthaus Vienna: "Hier in dieser Wohnung, im Mozarthaus Vienna, hat er seine möglicherweise wohlhabendste Zeit verlebt. Er hat Auftragnehmer gesucht, den Beruf des Komponisten hat es ja so damals nicht gegeben. Und wir erzählen einfach auch: Wer waren die Musiker damals, die berühmten Komponisten, Mozarts Rivalen, aber auch Freunde. Josef Haydn ist hier ganz wichtig zu nennen. Aber wir präsentieren natürlich auch Mozart als Privatperson. Man hat hier gemeinsam mit einem kleinen Kind gelebt, mit einer Köchin, mit einem Diener, mit einem Stubenmädchen und wir wollen einfach erzählen, wie das Alltagsleben der Familie Mozart hier funktioniert hat."

Dem eigenen Alltagsleben in der Adventzeit eine Mozartnote geben können Kinder zwischen fünf und 13 Jahren, und zwar am 15. und 22. Dezember. Beim gemeinsamen Mozartkugelbasteln werden Einblicke in Mozarts Leben möglich.

Gerhard Vitek, Mozarthaus Vienna: "Wo man sich mit Marzipan sich die eigene Mozartkugel macht, die dann mit den Eltern gemeinsam verkostet werden kann und wir werden mit den Kleinen hier im Haus auf die Spur der Zauberflöte gehen und werden uns dann spielerisch mit einigen Figuren aus der Zauberflöte beschäftigen. Man kann hier Dinge basteln, wo man dann selbst sich auch verkleiden kann, zum Beispiel als 'Königin der Nacht' und mit Unterstützung von einer Kollegin, die hier auch die Fragen der Kleinen beantwortet, auf den Spuren der Zauberflöte wandeln."

Während die Kinder basteln, können Erwachsene noch bis Jänner die Sonderausstellung "Zwischen Angst und Hoffnung - Mozarts Aufstieg und Fall in der Wiener Gesellschaft" sehen.

Gerhard Vitek, Mozarthaus Vienna: "Wir präsentieren auf der einen Seite etwa 1784 - Mozart präsentiert und preist seine Subskriptionen an und neue Konzerte, neue Musik, seine berühmten Akademien. Und die Crème de la Crème der Wiener Gesellschaft, Menschen mit Macht und Geld unterstützen ihn, lieben ihn und auf der anderen Seite, nur vier Jahre später: Mozart kämpft um Anerkennung, was ist passiert? Wir haben einen Türkenkrieg, wir haben eine adelige Bevölkerung, die sich möglicherweise durch 'Le nozze di Figaro' von Mozart abwendet. Er findet keine Unterstützer mehr, nur Van Swieten, der Direktor der Hofbibliothek, bleibt ihm treu. Und das erzählen wir hier, um einfach zu dokumentieren, dass Mozart zwar, als er hier in der Domgasse angekommen war, bereits ein Star war nach heutigen Kriterien, aber es nicht immer einfach hatte."

Und wahrscheinlich war auch er selbst nicht immer einfach. Über das Leben Mozarts gibt es viele Spekulationen und vieles, was eine neue Ausstellung rechtfertigt. Daher wird es auch im kommenden Jahr eine Sonderausstellung im Mozarthaus Vienna geben. Da wird es um die Beziehung von Mozart und Goethe und die Beziehung von Farben und Noten gehen.

Gerhard Vitek, Mozarthaus Vienna: "Johann Wolfgang von Goethe war ja ein sehr großer Verehrer Mozarts und ist mit seinen Studien über Klänge, Töne und Farben unter dem Titel 'Farbenlehre und Tonlehre' bekannt und wir beschäftigen uns einfach mit dieser Dualität, wie die beiden Elemente sich bedingen und beschäftigen uns mit geschichtlichen Ansätzen bis hin zu zeitgenössischen Künstlern, die wir hier auch präsentieren werden und die einfach zeigen, wie diese Dualität heutige Künstler befruchtet."

Mona Müller, wien.at-TV: "Bis 6. Jänner können Sie die Sonderausstellung 'Zwischen Angst und Hoffnung' noch sehen."

Archiv-Video vom 06.12.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ausstellungen im Mozarthaus Vienna

In der Domgasse 5, im 1. Bezirk befindet sich das Mozarthaus Vienna. Hier hat Mozart drei Jahre in einer Wohnung gelebt und die kann man natürlich auch besichtigen. Auf vier Ebenen erfahren BesucherInnen hier vieles rund um Mozarts Leben in Wien.

Länge: 5 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 07.12.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle