Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-TV: "Die Centrope-Region umfasst Teile Tschechiens, der Slowakei, Ungarns sowie Wien, Niederösterreich und das Burgenland. Das gemeinsame Ziel dieser Region ist es, wirtschaftlich, politisch und sozial zusammen zu wachsen. Und heuer feiert das Vierländereck ein rundes Jubiläum."

Auf zehn gemeinsame Jahre blickt die Centrope-Region zurück. Eine Vielzahl gemeinsamer, grenzüberschreitender Projekte wurde seither ins Leben gerufen, um diesem Gebiet einen gemeinsamen Nenner zu verleihen. Einen Nenner, der vor rund 20 Jahren noch unvorstellbar war.

Wolfgang Streitenberger, Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich: "Hier in dieser Region hatten wir ja immerhin bis 1989/90 einen Eisernen Vorhang und das ist erst 22 Jahre her. Das heißt, die Schwierigkeiten, die es hier zu überwinden galt, waren viel größer und daher ist der Erfolg umso bedeutender."

Fremdenführer: "Oft haben sich Verwandte, wurde mir erzählt, ausgemacht, dass sie sich zu einem gewissen Zeitpunkt hier getroffen haben und sich wenigstens zu gewunken haben von der einen Seite auf die andere. Weil sie sonst keinen Kontakt haben durften."

Die Menschen miteinander verbinden möchte etwa das Projekt Ed-Twin, das vor allem das Erlernen der jeweils anderen Sprache fördern möchte, um das spätere berufliche Lebensfeld junger Menschen zu erweitern.

Franz Schimek, Europabüro des Stadtschulrates für Wien: "Für uns ist es ein besonderes Anliegen, dass die Nachbarsprachen für unsere SchülerInnen erlebbar, erfahrbar, aber auch erlernbar sind. Aus diesem Grund haben wir uns ein Zentrum eingerichtet, wo Wiener SchülerInnen aller Altersgruppen in Blockseminaren die Sprachen erleben, die Kultur erleben, einfach Einblicke in das Leben und in die Lebensgewohnheiten der Menschen der Region gewinnen können."

Über sieben Millionen Menschen leben in der Centrope-Region und sprechen vier verschiedene Sprachen. Es gibt aber auch Themen, die vor keiner Landesgrenze Halt machen.

Wolfgang Streitenberger, Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich: "Wir haben heute Probleme zu lösen, die grenzüberschreitend sind - Umweltprobleme, Naturschutz, Verkehr. Das sind die drei Hauptthemen, wo es ja einfach einleuchtend ist, dass die nicht an einer Staatsgrenze Halt machen und es ist aus diesen Gründen eine regionale Zusammenarbeit nötig."

Archiv-Video vom 02.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Centrope-Region feiert 10-jähriges Jubiläum

Auf zehn gemeinsame Jahre blickt die Centrope-Region zurück. Eine Vielzahl gemeinsamer, grenzüberschreitender Projekte wurde seither ins Leben gerufen, um diesem Gebiet einen gemeinsamen Nenner zu verleihen.

Länge: 3 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 02.11.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle