Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gemeinsam Lebensfreude genießen. Unter diesem Motto veranstaltet die Wiener Gesundheitsförderung ganz besondere Tanzworkshops. Bei "Treffpunkt Tanz" können alle, die Lust haben, mitmachen und das kostenlos.

Liane Hanifl, Treffpunkt Tanz: "'Treffpunkt Tanz' ist heuer erstmalig und wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, das umzusetzen und dass es bisher auf großes Interesse stößt."

Franziska Renner, Wiener Gesundheitsförderung: "Es ist ein sehr gutes Beispiel für unsere Arbeit und wie wir uns Projekte überlegen und was wir anbieten wollen, weil es eben mehrere Bereiche umfasst und weil es genau dort passiert, wo die Menschen ihre Freizeit verbringen - an belebten Plätzen irgendwo in der Stadt."

An insgesamt fünf Orten werden in aller Öffentlichkeit im August und im September die unterschiedlichsten Tanzstile angeboten.

Franziska Renner, Wiener Gesundheitsförderung: "Wir hatten bis jetzt House - eher bei den jungen Leuten gut angekommen. Aktuell ist es gerade Latin-Jazz, da fühle ich mich zum Beispiel auch sehr angesprochen. Aber es kommen auch ganz viele andere Geschichten wie indischer Tanz, also etwas eher exotisches, was man nicht so kennt. Charleston, das sowohl für die Älteren, die dann vielleicht ein bisschen nostalgisch werden, als auch für Junge interessant sein könnte. Hiphop steht auf dem Programm, brasilianischer Tanz, also wirklich eine sehr, sehr bunte Mischung."

Nur auf den Wiener Tanz müssen die Tanzwütigen verzichten. Und das hat einen ganz einfachen Grund.

Franziska Renner, Wiener Gesundheitsförderung: "Walzer wird nicht getanzt, weil Walzer ist ein klassischer Paartanz. Lässt sich schwer alleine oder in der Gruppe tanzen. Und das ist ja auch eine Idee dahinter, dass man auch alleine hingehen kann, dass man keinen fixen Tanzpartner braucht und, dass man da in der Gruppe die Gemeinsamkeit findet."

Mitmachen kann hier jeder. Von jung bis alt, von Anfängerin bis Profitänzer. Vor allem der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis stehen dabei im Vordergrund.

Liane Hanifl, Treffpunkt Tanz: "Die Mittanzenden sind sehr begeistert, haben sehr, sehr viel Spaß, Lachen, es kommt zu Kontakten untereinander und es ist auch ordentlich schweißtreibend. Gerade in den letzten Tagen, wo die Temperaturen doch sehr hoch waren. Aber viele 'Treffpunkt Tanz'-Orte liegen im Schatten und dadurch ist es irgendwie doch erträglich und angenehm."

Liane Hanifl, Treffpunkt Tanz: "Es sind in fünf verschiedenen Bezirken von Wien. In der Leopoldstadt im 2. Bezirk ist es der Ribina-Friedmann-Platz bei der Heinestraße, im 10. Bezirk im Laubeplatz, da wo die Buchengasse reinmündet, im 15. Bezirk am Kardinal-Rauscher-Platz, im 16. Bezirk bei der Endstelle U3 und im 21. Bezirk am Schlingermarkt in Floridsdorf."

Nicht nur die Hobby-Tänzerinnen und -Tänzer haben sichtlich Freude daran. Denn Tanzen ist für Körper und Seele gleichermaßen gut.

Franziska Renner, Wiener Gesundheitsförderung: "Und das Projekt 'Treffpunkt Tanz' ist quasi so eine Kombination aus Bewegung und seelischer Gesundheit. Weil man tut was, man ist aktiv und gleichzeitig tut es dem Kopf und der Seele gut, weil es frei macht."

Archiv-Video vom 16.08.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Treffpunkt Tanz - Kostenlose Tanzworkshops der Wiener Gesundheitsförderung

Gemeinsam Lebensfreude genießen. Unter diesem Motto veranstaltet die Wiener Gesundheitsförderung ganz besondere Tanzworkshops. Bei „Treffpunkt Tanz“ können alle, die Lust haben, mitmachen und das kostenlos.

Länge: 3 Min. 49 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 17.08.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle