Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-TV: "Viele unterschiedliche Locations stehen Cineasten in Wien zur Verfügung, ob Parkanlagen, Gemeindebauten oder am Augartenspitz. Beim 'Kino unter Sternen' können Sie Filme unter freiem Himmel genießen. wien.at-TV war beim 'Kino am Dach' in der Hauptbücherei, wo heuer gegen die Krise geschaut wird."

In zweieinhalb Stunden werden hier die ersten Menschen eintreffen und Woody Allens Kinoklassiker "Was sie schon immer über Sex wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten" konsumieren. "Good Vibrations - Kino gegen die Krise" heißt es diesen Sommer auf dem Dach der Hauptbücherei.

Laura Laa, Kino am Dach: "Wir haben uns überlegt, wir müssen jetzt einfach zur Krisenzeit Komödien spielen, die Menschen aufmuntern, dass sie wieder was zum Lachen haben."

Wie jeden Sommer laden auch heuer wieder die Wiener Sommerkinos dazu ein, Filme unter freiem Himmel anzusehen. So bunt wie die Filmlandschaft ist auch das Ambiente und Flair der Wiener Sommerkinos.

Laura Laa, Kino am Dach: "Es gibt ein Restaurant hier oben, die machen auch eine Bar - für unser Kino haben die extra einen größeren Stand und schenken Bier, Wein und antialkoholische Getränke aus."

Das älteste Open Air Kino in Wien ist das Volxkino. Seit 1990 bespielt es verschiedenste Plätze in Wien - vom Gemeindebau bis zum Park und heuer bringt es Dokumentar-, Kurz- Animations- und Spielfilme in die verschiedensten Winkel der Stadt.

Andreas Kous, St. Balbach Art Produktion - Volxkino: "Schön ist aber auch zu sehen, dass es viele Menschen gibt, die einfach mit dem Volxkino mitreisen durch Wien. Da kommt es schon vor, dass Menschen aus dem 14. Bezirk in den 21. Bezirk kommen und so mit dem Volxkino auch ein bisschen Wien entdecken."

Klein und fein präsentiert sich das Espressofilm-Sommerkino im Garten des Palais Schönborn. Hier geht es vor allem um folgendes:

Doris Bauer, espressofilm: "Espressofilm ist ein Kurzfilm-Festival, auch ein Sommerkino für das Publikum. Es ist so, dass wirklich alle Menschen kommen - also es kommen von Jung bis Alt alle Menschen, die interessiert sind am Film an sich oder auch welche, die den Ort mögen und sich hier wohlfühlen."

Nicht zu vergessen natürlich das Filmfestival am Rathausplatz. Hier kommen, wie üblich, Klassik-Fans bei Operette, Oper und Konzerten auf ihre Kosten.

Und doch haben die Sommerkinos immer wieder diesen kleinen unberechenbaren Faktor, dem sie an so manchem Abend chancenlos gegenüberstehen: dem Wetter.

wien.at-TV: "Jetzt ist ja heute so ein Wetter, wo nicht ganz klar ist, ob eine Vorstellung sein wird oder nicht. Es ist jetzt zweieinhalb Stunden vor Beginn. Wann erfährt man denn und wie erfährt man, ob wirklich Vorstellung ist?"

Laura Laa, Kino am Dach: "Es gibt eine Hotline, die ist ab 18 Uhr erreichbar. Und da erfährt man eben, ob wir spielen können oder nicht. Es ist halt meistens schwierig, es entscheidet sich dann meistens um 20 Uhr, wie es mit dem Wetter ist. Weil es ja doch sehr wechselhaft ist."

Finden Sie alle Informationen zu allen Sommerkinos in Wien unter sommerkino.at, denn, wie gesagt: Jedes Kino folgt seinen eigenen Regeln.

Laura Laa, Kino am Dach: "Es beginnt jetzt im Juli um 21.30 Uhr der Film. Ab August um 21 Uhr und wir spielen bis Ende August und dann noch die ersten neun Tage im September, da wiederholen wir die Filme, die wir absagen mussten."

Archiv-Video vom 18.07.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Angebote der Wiener Sommerkinos 2012

Viele unterschiedliche Locations stehen Cineasten in Wien zur Verfügung - ob Parkanlagen, Gemeindebauten oder am Augartenspitz, viele Orte können zum Kinosaal werden.

Länge: 3 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 20.07.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle