Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das aktuelle Mediengespräch des Bürgermeisters stand ganz im Zeichen des 62. Städtetages in Dornbirn. Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger präsentierte in diesem Zusammenhang den Städtebarometer 2012. Im Zentrum dieser vom Institut SORA erstellten Studie steht das Lebensgefühl in Österreichs Städten.

Thomas Weninger, Österreichischer Städtebund: "Grosso Modo ist es das selbe Bild wie in den letzten drei Jahren, Tendenz sogar wieder steigend nach einem leichten Einbruch aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise, aber: höchste Zustimmung zum Lebensgefühl und hohe Zufriedenheit mit unseren Städten und größeren Gemeinden, was auch die kommunalen Dienstleistungen betrifft. Hier gibt es keinen Bereich mehr, der eine Zustimmungsrate hätte, die unter 60 Prozent ist."

Bürgermeister und Städtebundpräsident Michael Häupl betonte dabei, wie wichtig die Solidarität zwischen den Städten und dem Bund sei, vor allem unter dem Aspekt des Finanzausgleichs.

Michael Häupl, Bürgermeister und Städtebund-Präsident: "Also ich denke, dass es in Österreich jedenfalls keine Diskussion geben kann darüber, dass man erstens das Sparpaket ergänzt durch ein Wachstumspaket und dass es mit Sicherheit auch keine Diskussion darüber geben kann, dass man die Finanzkraft der Gemeinden und Städte entsprechend erhält. Um so auch wachstumsfördernd wirken zu können durch die Investitionen der Städte, die ja nicht à fonds perdu gegeben werden, sondern für die notwendigen Dienstleistungen, die ja große Beachtung und große Zustimmung in der Bevölkerung haben."

Archiv-Video vom 22.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Städtebarometer 2012

Die Bürgerinnen und Bürger haben großes Vertrauen in die Leistungen, die durch die Städte tagtäglich erbracht werden. Deshalb ist es wichtig, diese Leistungen aufrechtzuerhalten – sie tragen zur sozialen Balance und zum Wirtschaftswachstum bei.

Länge: 1 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 22.05.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle